#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergische Reaktion nach zweifacher Pille danach Einnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergische Reaktion nach zweifacher Pille danach Einnahme?

    Guten Morgen Herr Dr.Suckfüll,
    ich habe folgende Frage.Vor ca.7 Wochen musste ich die Pille danach nehmen.Da ich Johanniskraut einnehme,und die Sorge bestand,dass die Wirkung dadurch nicht genügend gegeben ist,nahm ich zwei.Dies war am 21.ten und 23ten Dezember der Fall.Am 3.Januar bekam ich dann eine Blutung.Vor drei Wochen ging es dann los mit den ganzen Nebenwirkungen.Darunter auch ein Symptom,dass uncharakteristisch ist für die Nebenwirkungen der Pille.Ging aber ab dem selben Tag los.Trockener Rachen und Nase,Kratzen im Hals,Schluckbeschwerden und insbesondere Morgens verschlossene Nase.Doch keinerlei typische Erkältungssymptome.Was mich allerdings die ganze Zeit über begleitet,ist das allgemeine Krankheitsgefühl im Kopf und im Gesicht,körperliche Schwäche.Ich warte derzeit einen Abstrich des Rachens beim HNO Arzt ab.Nun meine Frage,ist auch eine allergische Reaktion denkbar?Ich danke vorab für Ihre professionelle Einschätzung.

    Gruß.


  • Re: Allergische Reaktion nach zweifacher Pille danach Einnahme?

    Eine allergische Reaktion mit Symptomen im HNO-Bereich auf die Pille danach, welche über mehrere Wochen anhält, ist mir persönlich nicht bekannt. Fragen Sie am besten Ihren Frauenarzt, ob er Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat. Ihre Beschwerden würden auch zu einem Infekt der oberen Atemwege mit Beteiligung der Nasennebenhöhlen passen. Fragen Sie Ihren HNO-Arzt nach kortisonhaltigem Nasenspray. Das wird zum einen bei allergischen Reaktionen im Bereich der Nase verwendet, zum anderen verschreibt man es bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen, da es die Schleimhaut abschwillt, die Belüftung verbessert und so die Heilung unterstützt.

    Kommentar


    • Re: Allergische Reaktion nach zweifacher Pille danach Einnahme?

      Hallo Herr Suckfüll,ich danke Ihnen für ihre Antwort.Es scheint jetzt mit der Menstruation besser geworden zu sein,also scheint es mit den Hormonen verbunden gewesen zu sein.Aber es beruhigt zumindest,dass eine allergische Reaktion die mehrere Wochen anhält Ihnen in diesem Bereich nicht bekannt ist.Mein Frauenarzt sagte auch,dass zu viel Zeit dazu verstrichen ist,aber die Symptome waren trotzdem da,ich konnte sie nur nicht einordnen,weil nichts derartiges in den Nebenwirkungen stand,außer dem Rachenödem,was mein Frauenarzt ausgeschlossen hat,auch der HNO Arzt hätte was gesehen,wenn es so gewesen wäre.Dennoch scheint es was hormonelle gewesen zu sein,was anscheinend immer mehr zurückgeht.Ich hoffe bald habe ich keine Beschwerden mehr in diesem Bereich.Eine anderweitige Erkrankung ist ebenfalls nicht ausgebrochen.Aber das würde ich spätestens Donnerstag wegen dem Abstrich letztens erfahren.Aber ich danke Ihnen für ihren Hinweis.Werde ich mir merken,für den Fall,wenn es nochmal derartige Probleme geben sollte.

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Allergische Reaktion nach zweifacher Pille danach Einnahme?

        Sehr geehrter Herr Suckfüll,
        mitlerweile habe ich erfahren,dass all die geschilderten Probleme(Kreislaufprobleme),Herzbeschwerden,Proble me mit der Verdauuung,die Trockenheit in Nase und Hals,die Schmerzen,Probleme mit den Augen,dass das alles mit einer Streptokokken-Infektion der B-Gruppe zutun hatte. ß-häm.Streptokokken.Hatte es nur der Pille danach zugeordnet,weil das dummerweise sich zeitgleich überschnitten hat.Das hatte für viel Durcheinander gesorgt.Mitlerweile hatte ich eine Antibiotika-Therapie durch.Der erneute Abstrich zeigte keinerlei Streptokken.Da mein Arzt kurz angebunden war bei der Videosprechstunde,nun meine Frage.Wenn der Abstrich negativ war,heißt es dann auch,dass auch der Rest des Körpers frei von den Streptokokken ist,oder können sie dennoch vorhanden sein,auch wenn im Hals keine mehr aufzufinden sind?Hatte seit der Streptokken und der Antibiotika-Therapie auch kleine,weiße Pünktchen im Stuhl gesehen.Könnten diese auf die Bakterien hindeuten?
        Ich bin Ihnen schon jetzt dankbar für Ihre Antwort.

        Mit freundlfreundlichen Grüßen

        Kommentar


        Lädt...
        X