#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten am Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten am Hals

    Hallo,

    ich rauche regelmäßig seit 5 Jahren. Manchmal sind es 20 Zigaretten am Tag, manchmal keine. Ich habe immer wieder paar Wochen in den ich gar nicht rauche. Nun habe ich mich dazu entschlossen, aufgrund von langfristigen gesundheitlichen Folgen aufzuhören. Mir ist aufgefallen, dass ich einen kleinen Knoten auf der rechten Seite des Halses habe, ungefähr auf der Höhe des Kehlkopfes. Ich koche mir große Sorgen, dass es erstens schlimmes sein könnte. Ich leide seit etwa zwei Jahren an ständigem Schnupfen, Kopfschmerzen. Meine Hausärztin hat einen Verdacht auf eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. In paar Monaten habe ich auch meinen ersten Termin beim HNO Arzt.

    Könnte der Knoten am Hals ein geschwollener Lymphknoten sein? Kann die Schwellung vom Rauchen an sich kommen oder etwas von dem ständigen Schnupfen? Ich mache mir gerade richtig Sorgen.

    LG


  • Re: Knoten am Hals

    Ihre Entscheidung, das Rauchen aufzuhören, ist sehr gut! Das sollten Sie unbedingt durchziehen, auch wenn es sicher nicht einfach ist.
    Bei Knoten am Hals kann es sich um viele verschiedene Ursachen handeln. Beispiele Hierfür sind Lymphknoten, Lipome, Halszysten und viele weitere. Ob es vom Rauchen kommt oder nicht, kann man ohne eine Diagnose leider nicht sagen. Wichtige Untersuchungen sind in diesem Fall das Tasten, ein Ultraschall und gegebenenfalls eine Bildgebung mittels CT oder MRT. Außerdem sollte ein HNO-Arzt Nase, Mund, Rachen und Kehlkopf untersuchen. Einige Monate auf den Termin zu warten, erscheint mir sehr lange. Sollte die Raumforderung größer werden, sollten Sie unverzüglich einen HNO-Arzt aufsuchen. Ihre Hausärztin kann Sie unter Umständen an einen Kollegen überweisen.

    Kommentar

    Lädt...
    X