ich bin ratlos und hoffe, dass Sie evtl noch einen Rat haben, was die Ärzte bislang vielleicht übersehen haben:
Ich habe seit 9 Monaten durchgehend Halsschmerzen (keinen Husten/keinen Schnupfen) und die Lymphknoten am Hals sind geschwollen und Schmerzen. Ich habe verschiedene Antibiotika hinter mir ohne Besserung (Staphylokken laut Abstrich, aber selbst die laut Antibiogramm geeigneten Antibiotika haben nicht geholfen), Blutwerte alle im Normbereich (bis auf eine frühere EBV Infektion, jedoch nicht akut nachweisbar). Zahlreiche Arzttermine (Internisten, HNOs, Gastroenterologen), verschiedenste Vermutungen (stiller Reflux, Verspannungen durch meine ständigen Nackenprobleme, Allergien, Histaminintoleranz etc). Allergien konnten keine nachgewiesen werden (nur eine leichte HIT Unverträglichkeit, aber bislang kein Zusammenhang erkennbar), Pantoprazol gegen einen möglichen stillen Reflux hat auch nicht geholfen. Magen- und Darmspiegelung sowie MRT von Hals unauffällig. Physiotherapie wegen der Nackenverspannungen hat auch noch keine Auswirkung auf die Halsschmerzen gezeigt. Belastung und Reden machen die Beschwerden nur noch schlimmer, aber auch Logopädie hat keine Besserung gezeigt. Seit 10 Monaten kein Sport möglich und ständig krank geschrieben. Zur Linderung habe ich natürlich schon alles Mögliche ausprobiert (Gelo Revoice, Manuka Honig, Tantum Verde, viel Ingwer/Kurkuma etc, Inhalieren bis zum Umfallen, aber nichts hilft. Auch mal alles weggelassen, falls die Schleimhäute dadurch gereizt sein sollten, aber dann wird es nur schlimmer). In einem alten MRT waren laut HNO meine Nasenmuscheln vergrößert, daher nehme ich seit 2 Wochen Mometason und täglich 2x Nasendusche. Aber auch das hat noch nicht geholfen. Vor allem die stets angeschwollen und schmerzenden Lymphknoten machen mir Sorgen.
Ich freue mich über Rückmeldung und bin für jeden Tipp dankbar.
Kommentar