#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitiger Lymphknoten nicht schmerzhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitiger Lymphknoten nicht schmerzhaft

    Hallo und guten Abend,

    hatte seit 2.Weihnachtsfeiertag eine Infektion im Hals mit Verschleimung, die derzeit noch am abklingen ist (ohne Antibiotika).

    Nun habe ich an der rechten Seite unter den Kinn eine Art Knoten ertastet, aber nur einseitig (auf der anderen Seite es Kiefers nicht) und der Knoten ist nicht schmerzhaft. Nun habe ich das im Netz gelesen, das einseitige nicht schmerzende Knoten auf z.B. auch Krebs hindeuten können.

    War erst Anfang Dezember zur 1/2 jährlichen Kontrolle (wegen Reflux) beim HNO Doc, raten Sie dazu nun zeitnah nochmals vorstellig zu werden?

    Danke für eine Einschätzung.

    Herzliche Grüße


  • Re: Einseitiger Lymphknoten nicht schmerzhaft

    Sie sollten den Knoten auf jeden Fall beobachten und regelmäßig tasten. Im Rahmen von Infektionen kommt es häufig zu Lymphknotenschwellungen. Es ist auch normal, dass diese langsam wieder verschwinden und häufig auch nach Abklingen des Infektes noch tastbar sind. An der Stelle, die Sie beschreiben, liegt auch die Unterkieferspeicheldrüse. Auch hiervon könnte die Schwellung theoretisch ausgehen. Wenn sich die Symptome weiterhin bestehen oder der Knoten größer wird, sollten Sie außerhalb der halbjährlichen Kontrollen zu Ihrem HNO-Arzt. Er kann mittels Ultraschall schnell und einfach sehen, um was es sich handeln könnte und ob es notwendig ist, eine weitere Bildgebung oder ein Gewebeprobe zu veranlassen.

    Kommentar


    • Re: Einseitiger Lymphknoten nicht schmerzhaft

      Hallo Herr Doktor,

      Danke Ihnen für die Einschätzung. Es hat sich was anders ergeben. Dazu mehr in einem andeen Post.

      Herzliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X