#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speicheldrüse geschwollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speicheldrüse geschwollen?

    Hallo,

    nachdem ich schon länger Schluckbeschwerden und seit ein paar Tagen ein unangenehmes Ziehen an meiner Zunge, sowie geschwollene Halslymphknoten festgestellt hatte, habe ich mir meinen Mundraum mal genauer angesehen und eine einseitige Schwellung unterhalb der Zunge festgestellt (siehe Bild)

    https://abload.de/img/img_0940zak6n.jpg

    Ich kann an der Stelle mittlerweile auch mit Zunge und Fingern einen kleinen Knubbel spüren.

    Nach ersten Recherchen scheint das eine Unterzungenspeicheldrüse zu sein? Leider liest man dazu sehr viel über Tumore etc. weshalb ich jetzt schon einigermaßen beunruhigt bin. Einen Termin beim HNO habe ich schon gemacht, allerdings ist der erst in einigen Tagen.

    Ist es möglich, dass die abgebildete Schwellung auf einen Speichelstein oder eine Entzündung oder sogar etwas Besorgniserregendes hinweist?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Julian


  • Re: Speicheldrüse geschwollen?

    Insgesamt lässt sich der Befund nur anhand eines Bildes nicht ausreichend beurteilen. Zu einer Untersuchung der Mundschleimhaut und auch der Speicheldrüsen gehört auch das Austasten und wenn möglich auch ein Ultraschall. Bei dem Knubbel, den Sie beschreiben, könnte es sich natürlich um einen Speichelstein handeln, der im Ausführungsgang der Drüse feststeckt. Hierdurch kann der Speichel nicht richtig abfließen, was zur Entzündung, zum Anschwellen der Lymphknoten und zu den Schmerzen führt. Wenn der Stein gut tastbar ist, kann er häufig rasch entfernt werden. Bösartige Veränderungen sind sehr selten und auf dem Bild weist nichts augenmerklich darauf hin, jedoch kann man so etwas leider mit einem Foto im Internet nicht abschließend diagnostizieren. Ein Termin bei Ihrem HNO-Arzt ist sicherlich eine gute Idee.

    Kommentar

    Lädt...
    X