#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

    Sehr geehrter Herr Prof. Suckfüll,

    Ich hatte 2 Nasenscheidewand OP's mit Nasenmuschelverkleinerung und nun habe ich seit 1 Jahr eine feuerrote Nasenschleimhaut (Rhinitis Sicca) , die Nase trocknet total aus, bildet Krusten und tut weh, zäher Schleim bildet sich. Nachts bekomme ich eher schlecht Luft und Schnarche leicht bis Mittel. Morgens stehe ich mit trockenem Rachen auf und dadurch sind meine Rachenschleinhaut chronisch gerötet.

    Ich muss ständig gegen die Trockenheit ankämpfen, Salbe in die Nase schmieren (Weiße Vaseline, Erdnussöl, Lavendelöl) , benutze noch Hyaluron Nasenspray und Nasendusche.

    Gibt es keine Heilung gegen die Nasenscheidewandentzündung ?

    Stimmt es, dass sich die Nasenschleimhaut mit der Zeit zurück bildet , welche Folgen hat das für mich ?

    Könnte Symbioflor 1 helfen ?

    Kann die Rhinitis Sicca auch Kopfschmerzen und Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit machen ?

    Danke



  • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

    Hallo!
    Ich habe seit 6 Monaten das gleiche Problem.
    Und hab das Gefühl das es immer schlimmer wird. Hast Du auch zähen Schleim im Rachen?
    LG Nicole

    Kommentar


    • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

      Hallo,

      Ja habe ich, ich muss mich ständig räuspern, das ist aber eigentlich das kleinste Problem, das schlimme ist die totale Austrocknung der Schleimhäute vorallem Nachts. Hoffe der Professor antwortet noch...

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

        Es ist verständlich, dass Sie durch die Beschwerden beeinträchtigt sind. Leider hilft gegen trockene Schleimhaut am besten Schleimhautpflege. Sie Salben und Sprays, die Sie beschrieben haben sind sicherlich gut. Erfahrungsgemäß eigenen sich auch Präparate mit Panthenol sehr gut. Bei den Nasenduschen sollten Sie versuchen möglichst wenig Salz zu verwenden, da es zusätzlich austrocknen kann. Zudem können Inhalationen helfen die Schleimhäute zu befeuchten. Eine andere unterstützende Maßnahme können auch Luftbefeuchter im Raum sein.
        Da ich nicht Ihre gesamte Gesundheitliche Situation kenne, sollten Sie die Anwendung von Symbiflor 1 mit Ihrem betreuenden Arzt besprechen. Prinzipiell ist das Präparat vorgesehen, das Immunsystem durch die zusätzlichen Bakterien zu stimulieren.
        Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit können durch die Entzündungsreaktion ausgelöst werden, aber auch ein Hinweis auf eine Nebenhöhlenentzündung sein. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren HNO-Arzt noch einmal aufzusuchen. Gegebenenfalls kann er auch nochmal ein CT der Nasennebenhöhlen veranlassen. Chronische Entzündungen in diesem Bereich können ebenfalls zu Schleim führen, der den Rachen hinunter läuft und die Symptome verstärkt.

        Kommentar



        • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Ich habe mal gelesen, dass man Symbioflor 1 in die Nase träufeln kann, das soll helfen, bin aber kein Arzt.

          Welche Inhalationen meinen Sie genau ? Ich habe einen Pari Mesh Vernebler den ich mit Emser Inhalationslösung befülle, das trocknet aber noch mehr aus (vermutlich wegen dem Salz).

          Leider kennt sich in meinem Wohnort kein HNO sich mit Rhinitis Sicca aus, so selten ist das doch garnicht ? Es hieß nur ich soll Ölhaltige Präperate nehmen, jedoch habe ich da bedenken bzgl. Lipidpneumonie.
          Ich werde aber mal noch zu einem anderen HNO gehen.

          Danke

          Kommentar


          • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

            Da es sich bei Symbioflor 1 um Bakterienkulturen handelt, sollten Sie es, wenn überhaupt, nur nach Packungsbeilage verwenden. Hierbei könnten sich Infektionen bilden, die die Symptome weitaus verschlimmern.
            Bei Rhinitis Sicca ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Schleimhaut mit ölhaltigen Präparaten zu pflegen. Das Salz sollten sie möglichst in der Nasenspülung vermeiden. In der Apotheke gibt es vielfältigste Schleimhautpflegende Präparate. Am besten probieren Sie verschiedene aus.

            Kommentar


            • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

              Hallo!
              Wollte mal fragen wie es dir geht? LG Nicole

              Kommentar



              • Re: Rhinitis Sicca, Pharyngitis Sicca

                Hallo, danke momentan nicht so gut, ich habe es auch am Herzen und habe noch einen Defi implantiert bekommen.
                Mittlerweile habe ich die Diagnose Empty Nose Syndrom bekommen, die diese Trockenheit und Krusten in der Nase verursacht (meine Nasenschleimhaut ist durch die OP's auch stark geschädigt). Ja was soll ich machen ich hole jetzt Coldastop Öl , Nasensalbe (Weiße Vaseline, Erdnussöl, Lavendelöl) und noch Dexpanthenol Spray. Ich muss das ganze Zeugs immer im Stundenwechsel anwenden, da ist man den ganzen Tag beschäftigt ist sehr lästig und das wegen einer unsachgemäß ausgeführten Nasenmuschelverkleinerung (Laserconchotomie).

                Kommentar

                Lädt...
                X