Ich bin männlich, unter 30 und Nieraucher. Seit 16.11. besteht bei mir eine sehr starke Heiserkeit. Ich bekomme fast keinen Ton heraus. Ich war bereits am 18.11. und 25.11. beim HNO Arzt. Dieser gab mir zunächst Antibiotika und versicherte mir am letzten Termin, dass die Entzündung abgenommen hätte. Ich könnte aber mit dieser Entzündung weiterhin nicht sprechen. Er indizierte absolute Stimmschonung.
Für mich ergibt sich weiterhin kein Fortschritt. Ich probiere morgens immer zu summen, aber gerade die hohen Töne sind absolut nicht machbar.
Gerade morgens habe ich eher einen trockenen Mund (Luftfeuchtigkeit im Zimmer um die 45 %) und sehr starke Schluckbeschwerden (sehr trockener Hals). Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie, die im Moment mit Tabletten behandelt wird. Zusätzlich habe ich noch Asthma, wobei ich hier einen Hub nehme. Beim Schlucken habe ich keine Schmerzen.
Gibt es außer warmen Tee trinken und mit Kamille inhalieren noch weitere Möglichkeiten, den Zustand signifikant oder zeitnah zu verbessern?
Wann sollte ich auf meinen HNO Arzt zwecks erweiterter Diagnostik eingehen?
Ich muss zwingend in meinem Beruf sprechen, auch wenn ich das nicht 8 h am Tag tue.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar