#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liquorrhoe möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liquorrhoe möglich?

Hallo,

ich habe mir vor fast genau drei Wochen den Kopf sehr stark gestoßen (bin von unten beim Aufstehen an eine Kante gestoßen). Es war fast oben in der Mitte des Kopfes.
    Seitdem tröpfelt es aus meinem rechten Nasenloch - mal mehr, mal weniger, je nach Lage. Wenn ich mich nach vorne beuge, tropft es manchmal stärker. Außerdem habe ich fast ständig einen salzigen Geschmack im Mund. In der letzten Woche war ich beim Internisten/ Hausarzt, da ich vor fünf Wochen eine Bronchitis hatte. Ich musste Antibiotika nehmen. Ich habe ihn gefragt, ob es auch Nervenwasser sein kann oder noch vom Infekt kommen kann. Er sagte, Nervenwasser könnte es nicht sein, da müsste ich ja einen Schädelbruch gehabt haben. Allerdings hat er auf meinem Kopf die "Kerbe" vom Stoß ertastet. Danach war ich erstmal beruhigt. Das Tropfen und dieser Geschmack hören aber nicht mehr auf.
    Daher habe ich mir nun Glucoseteststreifen gekauft (Normalwert, 20, 50 mg/dl und höher, insgesamt 6 Abstufungen). Demnach wäre der Wert über 50 mg/dl, was beim normalen Nasensekret doch nicht vorkommen dürfte?
    Kann es sein oder bilde ich mir alles nur ein? Ich traue mich auch nicht mehr zum Arzt, da ich Angst habe belächelt zu werden.

Viele Grüße

Lena

• Re: Liquorrhoe möglich?

Sie sollten auf jeden Fall noch einmal zu einem HNO-Arzt, damit dieser die Flüssigkeit untersuchen kann. Auch wenn der Austritt von Hirnwasser sehr selten ist und dem ganzen meist ein massiveres Trauma zu Grunde liegt, als das, das Sie geschildert haben, muss man die Beschwerden ernst nehmen. Sie können Ihn auch nach einem CT der Nasennebenhöhlen fragen. Hierbei kann der Radiologe die Knochenstrukturen zwischen Gehirn und Nasennebenhöhlen beurteilen und eine Fraktur sehen.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ein CT wurde inzwischen gemacht. Es wurde keine Fraktur gefunden. Der Arzt sagte jedoch, es müsse unbedingt noch Beta-2-Transferrin getestet werden, da es sich auch um einen Haarriß handeln kann. In der nächsten Woche habe ich einen OP Termin in einem anderen Bereich. Ist es richtig, dass der Wert unbedingt zuvor abgeklärt werden sollte, weil eine Infektionsgefahr besteht? Oder halten Sie es für so unwahrscheinlich, dass ich darauf verzichten kann? Laut Arzt soll ich es unbedingt zuvor testen lassen. Ich war im Krankenhaus in der HNO- Ambulanz. Dort konnte man den Wert komischweise nicht testen. Es wird schwierig für mich den Wert bis Ende der Woche testen zu lassen. Der überweisende HNO-Arzt konnte es auch nicht testen.

Kommentar

Im Krankenhaus hätten sie den Wert nur stationär getestet. Ist es für niedergelassene HNO-Ärzte denn so ungewöhnlich diesen Test durchführen zu lassen?

Kommentar

Sie sollten den Test auf jeden Fall durchführen lassen, da bei einer Verletzung der Schädelbasis das Risiko für Infekte im Bereich der Hirnhäute und des Gehirn erhöht wäre. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt, wo Sie den Wert bestimmen lassen können.

Kommentar

Hat es noch ein, zwei Wochen Zeit oder sollte es schnellstmöglich durchgeführt werden?

Kommentar

Hallo, die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich wollte das Thema nochmal aufleben lassen anstatt ein neues zu erstellen.

Im November 2020 hatte ich zeitgleit eine starke Sinusitis als auch einen PCR-Test. Seit dem läuft aus meiner Nase ständig klares Nasensekret (ziemlich flüssig). Dieses ist auch positiv auf Glukose. Messwerte ca bei 50.

Da ich seit dem ab und zu noch mit Schwindel und Benommenheit kämpfe, lag der Verdacht vom Neurologen auf Liquorroeh. Der Beta-Trace-Protein Test war allerdings negativ (Messwert 0,5, erst bei 1,1 gibt es Verdacht auf Liquorroeh).

Meine Frage ist: gibt es andere Gründe für Glukose positives Nasensensekret?

Es ist nun seit ca 1 Jahr durchgängig positiv. Ursachen wie Nasenspray etc ist ausgeschlossen, habe ich alles seit 3 Monaten abgesetzt.
              Ich werde den Verdacht nicht los dass es sich dennoch um Liquor handelt. (Andererseits waren zwei Beta-TraceProtein Tests negativ. Ein CT zeigte eine polypöse Schleimhautschwellung.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag tauti,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich habe gesehen, dass Sie auf einen relativ alten Beitrag geantwortet haben.

Da der Experte im Forum mittlerweile nicht mehr aktiv ist und das Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Sinusitis" auf unserem Schwesterportal Lifeleine.de aufmerksam machen.

Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen hoffentlich einen Hinweis geben kann.

Hier der Link zum Forum:
                https://fragen.lifeline.de/expertenr...fen-sinusitis/

Alles Gute und viele Grüße

Victoria
                Sie haben Fragen zu den Themen Schnupfen und Sinusitis? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

Kommentar

Lädt...
                X