ich versuche mein Problem & den Verlauf mal so detailliert wie möglich zu beschreiben:
Seit ca. Anfang Februar habe ich einen ständigen Schleimfluss, muss mich räuspern und spüre bei jedem "Schluck", dass Sekret mitgezogen wird.
Nun war ich damals direkt beim örtlichen HNO und dieser meinte erst, dass ich eine schwere Entzündung im Hals habe, da ich zu der Zeit auch noch gelegentlich Schluckbeschwerden hatte. Diese hat er mit einem Laser verödet. Das Problem mit dem Schleimfluss blieb aber bestehen. Laut seinem Rat solle ich aber erst einmal abwarten. Das tat ich ein paar Wochen und ging wieder zu ihm.
Diesmal war es laut ihm eine Nasennebenhöhlenentzündung als Ursache und mir wurden 2 Wochen lang 2 verschiedene Antibiotika verschrieben. Auch diese blieben wirkungslos, weshalb ich praxiseigene Nasentropfen bekam. Ebenfalls wirklungslos.
Da ich wegen dem regen Sekretfluss, den er im Rachen auch sieht und jedes mal bestätigt, im 2 Wochentakt bei ihm vorstellig wurde, empfahl er mir ein Nasennebenhöhlen-CT um den Entzündungsherd zu finden.
Mit dem CT, was Anfang August war, bin ich zu ihm. Er hat es sich kurz angeschaut, sagte dass er keine Entzündung sieht und sein Tipp war nur noch, dass ich abwarten solle bis es verschwindet. Das ist mittlerweile wieder 6-7 Wochen her.
Ich habe nun einen Termin bei einem anderen HNO gemacht, muss aber noch bis Dezember warten.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee was geprüft/getestet werden kann?
Weitere Infos:
- Problem besteht ohne Pause seit Anfang Februar (Im Januar hatte ich mit Sport angefangen, es aber dann wieder gelassen, da die Nase bei sportlicher Belastung zuschwoll)
- Schleimfluss in den Rachen bei jedem schlucken
- Nase fühlt sich im hinteren Bereich des rechten Nasenlochs etwas verstopft an.
- CT wurde gemacht, eine Entzündung kann nicht gefunden werden (laut HNO)
- Bei (leichter) sportlicher Belastung schwillt die Nase zu, bzw. fühlt sich verstopft an
- Mehrere Antibiotika haben nicht geholfen
- Nasenspray hilft ebenfalls nicht (abschwellend)
Vielen Dank im Voraus!
lG E. Sanders
Kommentar