#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontinuierliches Schleimgefühl im Nasenrachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontinuierliches Schleimgefühl im Nasenrachen

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ca. 8 Wochen ein ständiges Schleimgefühl im Nasenrachen. Während dem gezielten vesuch den Schleim runter zu schlucken, sowie während dem Essen und Trinken ist das Gefühl kurzfristig besser. Außerdem ist es morgens beim aufstehen schwächer, verschlimmert sich allerdings sehr schnell und wird abends gefühlt am schlimmsten. In letzeter Zeit ist das Schleimgefühl so schlimm, dass ich Nachts nur schwer einschlafen kann. Nun habe ich Angst, dass die Problematik chronisch wird.

    Zu meiner Vorgeschichte:
    Ich bin aufgrund meiner krummen Nasenscheidenwand, meinen zu großen Nasenmuscheln und meinen ettlichen Allergien recht früh abhängig von Nasenspray geworden. Die Nasenscheidenwand wurde korrigiert und die Nasenmuscheln gekappt und 2 x gelasert, schwellen jedoch immer wieder zu groß an, weshalb ich mir diese dieses Jahr nochmals kappen lasse. Gegen die Allergien wurde ich 3 Jahre lang Desensibilisiert, wodurch sich diese etwas gebessert haben. Zudem wurde mir bei einer Videopanendoskopie Reflux 1. Grades diagnostiziert, weshalb ich bald mit einer Pantoprazol-Therapie beginne. Nun ist es jedoch so, dass aufgrund des langjährigen Nasenspray-Konsums meine Nasenschleimhaut ziemlich geschädigt ist.

    Ich war nun bei 3 HNOs:

    HNO Nr. 1 machte von meiner Nasenschleimhaut einen Abstrich, wobei nichts negatives herauskam.

    HNO Nr. 2 erklärte mir, die Beschwerden hingen mit meiner kaputten Nasenschleimhaut zusammen und verschrieb mir eine Menthol-Zucker-Emulsion zur Pflege. Er erklärte mir auch, dass die Geschichte noch reparabel sei. Das war etwa vor 6 Wochen. Durch die Emulsion wurde es auch etwas besser, glaube ich. Jedoch habe ich aufgrund der Kosten nach der zweiten Flasche damit pausiert. Da die Beschwerden wieder schlimmer wurden und HNO Nr. 2 keine freien Sprechzeiten mehr hatte, war ich bei

    HNO Nr. 3. Der sagte, ich solle überlegen ob es sich hierbei nicht um eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung handelt und ggf. ein Abbild machen lassen, was ich noch nicht tat.

    Was ich derzeit gegen das Schleimgefühl im Nasenrachen unternehme:
    Ich trinke konsequent mehr Wasser sowie Erkältungstee, nehme Nasenspray nur noch 1 x täglich, dafür Morgens und Abends ein zusätzliches Kortisonspray und nehme jeden Abend vor dem Schlafen gehen eine Allergietablette (Cetirizin). Außerdem versuche ich mich ein wenig gesünder zu Ernähren, 2 - 3 Tassen Kaffee trinke ich dennoch unter der Woche. Mein Ziel ist es natürlich ganz von dem Nasenspray wegzukommen. Weder Rauche ich, noch konsumiere ich viel Alkohol.

    Hat jemand eine Idee was noch hinter dem Schleimgefühl stecken könnte? Über Ideen, Ratschläge oder Erfahrungen ähnlicher Art wäre ich sehr froh.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Kontinuierliches Schleimgefühl im Nasenrachen

    Sie sollten auf jeden Fall versuchen das abschwellende Nasenspray ganz abzusetzen und langfristig auf das kortisonhaltige Nasenspray umsteigen. Dies wäre auch bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung das Mittel der Wahl. Um eine Entzündung im Nasennebenhöhlen-System auszuschließen, können Sie eine Computertomographie machen lassen. Sollte doch Entzündung zu sehen sein, kann man es konservativ mit Antibiotika und Kortison-Tabletten probieren oder operativ mit einer sogenannten FESS. Heirbei kann auch Ihre Nasenscheidewand begradigt werden.
    Des weiteren sollten Sie mit der Reflux-Therapie beginnen und in der Nase Schleimhautpflege machen. Nasenspülungen mit wenig Salz im lauwarmen Wasser können gegen Schleim und Krusten helfen. Außerdem sollten Sie Nasensalbe oder Nasenöl benutzen. Ihr HNO-Arzt kann sie weiter beraten und die Nase regelmäpig kontrollieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X