ich melde mich hier um vielleicht mehr Ideen für die Ursache der Schmerzen zu bekommen, als die beiden Ärzte bei denen ich bisher war hatten. Ich war bisher sowohl bei meinem "Haus-HNO" Arzt als auch bei einem angesehenen HNO Arzt in einer Klink (wohin ich überwiesen wurde). Beide konnten keine Ursache erkennen.
Ich bin 36 Jahre alt, männlich und recht durchschnittlich was meine Gesundheit angeht, war nie ernsthaft krank und bewege mich viel (habe 3 Kinder :-D ).
Angefangen hat alles vor einem Jahr, ich war in Schweden und habe mich erkältet als es plötzlich kalt und nass wurde dort. In solchen Fälle bekomme ich immer eine Nasennebenhöhlen-Entzündung die nach 1-2 Wochen abklingt. Dieses mal aber hatte ich danach weiterhin Schmerzen beim Schlucken im Kehlkopfbereich. Es ist nicht immer die gleiche Stelle, manchmal ist der Schmerz stärker links, manchmal rechts, manchmal eher mittig. Aber immer im Bereich des Kehlkopfes, scheint also mit der Bewegung beim Schlucken zusammenzuhängen. Allerdings gelingt es mir nur sehr selten gleiche Art von Schmerz durch verschiedenes Tasten/Drücken des Kehlkopfes zu reproduzieren.
Als die Schmerzen nach 2-3 Monaten nicht abgeklungen sind bin ich das erste Mal zum Arzt, an einem Samstag in einer Praxis wo ich noch nie war. Die Ärztin meinte direkt nach dem Schauen da sei eine Entzündung und ich solle Antibiotika nehmen. Habe ich auch gemacht, aber die Schmerzen waren nicht weg. Bin dann nach ca. einer Woche zu meinem HNO-Arzt, er konnte keine Entzündung (mehr) feststellen, aber auch kein Ursache für die Schmerzen.
Die Schmerzen schienen manchmal für kurze Zeit (Tage, maximal Wochen) weg zu sein, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Zuletzt hatte ich sie gefühlt ca. 1-2 Monate nicht (das erste mal so lange), jetzt sind sie wieder da. Es gibt keine Ereignisse die mit dem "Wiederkommen" der Schmerzen korrelieren, wie bspw. Erkältungen oder ähnliches.
Ich habe meinen Arzt gefragt ob das irgendeine Form von Krebs sein kann (sind nicht vorbelastet in der Familie), er hat dies direkt verneint. Ich bin seit Jahren etwas gestresst im privaten Umfeld, weiß aber nicht ob das die Ursache sein kann.
Da die Schmerzen nun wieder da sind mache ich mir Sorgen es könnte etwas ernstes sein was die Ärzte bisher übersehen haben.
Daher hoffe ich, hier hat jemand weitere Ideen was es sein könnte.
Kommentar