#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Atemswegsentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Atemswegsentzündung

    Guten Tag zusammen,

    ich schlage mich nun seit über einem Jahr mit einer mit einer chronischen Atemswegsinfektion rum. Ich merke wie sich ständig neuer Schleim im oberem Kehlkopfbereich entsteht, den ich dauerhaft abhusten muss, da ich sonst immer schlechter durch die Nase atmen kann (sie ist nicht verstopft, aber es fühlt sich an als würde man gegen eine Blockade atmen, vor allem bei Ausatmen) und es teilweise recht unangenehm beim Schlucken ist (fühlt es sich etwas wund an, aber auch nur manchmal, eben wenn ich länger nicht abgehustet habe bzw. den Schleim nicht schlucke). Häufig verspür ich bei Ausamten auch Druck auf den Ohren.

    Ich hatte schon mehrere Termine bei teilweise verschiedenen HNO-Ärzten und die Untersuchungen mit dem Endoskop haben jedes Mal ergeben, dass meine Atemwege frei sind und soweit wohl unauffällig, nur bei meinem vor letztem Termin meinte der Arzt es sieht "etwas" wund aus und hat mir daraufhin eine Nasenspülung und eine Nasensalbe verschrieben, welche ich seit dem täglich für 3 Monate benutzen soll. Das tue ich nun seit zwei Monaten ohne bisherige Besserung. Bei meinen letzten Termin bei einem anderen Arzt, da mein HNO im Urlaub war, wurde mir Blut abgenommen für einen Allergietest und das Ergebnis lautete "Alle Tests waren negativ", also wohl keine Allergien.

    Ich habe auch bereits einen Röntgenthorax machen lassen, welcher ergeben hat, dass meine Lunge "altersentsprechend unauffälig" sei. Außerdem war ich auch beim Pneumologen, wo ich ein Lungenfunktionstest gemacht habe, dessen Ergebnis laut dem Arzt auf Asthma hinweisen "könnte". Deshalb habe ich den Inhalator "Relvar Ellipta 92/22" verschrieben bekommen.

    Leider bisher alles ohne Erfolg. Meine letzte "Hoffnung" ist es, dass es möglicherweise an meinen Zähnen liegen könnte. Dummerweise habe ich mich eine Zeit lang nicht richtig um meine Zähne gekümmert, weshalb mir bereits ein Zahn gezogen wurde (ein Backenzahn) und vermutlich müssen noch min. zwei weitere Zähne gezogen werden (die beiden Äußeren im Oberkiefer). Nur leider zieht sich das mit den Terminen immer sehr lange, weshalb es wohl noch eine Weile dauern kann, bis die Zähne tatsächlich gezogen werden. Von den beiden Zähnen kommt beim Putzen auch häufig Blut und auch ein unangenehmer Geschmack. Schmerzen tun sie schon länger nicht mehr.

    Ich frage mich, ob meine denn Probleme damit zusammenhängen könnten?

    Ich musste inzwischen bereits mein Job als telefonischer Kundenberater kündigen, da ich wirklich den ganzen Tag inzwischen nichts anderes tue als zu versuchen problemfrei zu atmen (in dem ich Tee trinke, mich abhuste, Sport mache, Dampfinhalation etc etc. ) und sobald ich damit aufhöre geht es mir wieder deutlich schlechter. Deshalb bräuchte ich wirklich dringend eine Lösung.

    Ich bin übrigens 21 Jahre alt und "Ex"-Raucher, seit ca. 3-4 Monaten.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der anhand der Beschreibung mir in irgendeiner Form helfen kann, ich wäre über jede Antwort dankbar!


  • Re: Chronische Atemswegsentzündung

    Ja, möglicherweise haben Sie das richtig erkannt wenn auch zu spät !
    Sehr kritische Situation !!!

    Lange Wartezeiten ???
    Entweder hat Ihr ZA erkannt das sie Probleme haben, über
    z.B bildgebende Verfahren od. Untersuchungen.
    Dann besteht Beratungs- u. Behandlungsbedarf !!!???

    Wenden Sie sich an eine Uniklinik mit angeschlossener
    Poliklinik für Mund-Kiefer-Gersichtschirurgie.
    Hier können Sie sich ohne Termin vorstellig werden.
    Anmeldung ist eventuell zeitaufwendig.
    Lassen Sie sich mit z.B Rö. etc. durchchecken.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Chronische Atemswegsentzündung

      Vielen Dank für die Antwort.
      Zu spät? Wofür? Wie darf ich das verstehen?

      Ja, die Wartezeiten sind ein Problem. Ich werde mal schauen, ob es bei mir in der Nähe eine entsprechende Uniklinik gibt.
      LG

      Kommentar


      • Re: Chronische Atemswegsentzündung

        Zahnprobleme können sich auf die Nasennebenhöhlen auswirken. Bei einer chronischen Sinusitis kommt es häufig zu Schleim, der den Rachen hinunterläuft. Mit den Jahren kann das Probleme wie Asthma verstärken. Zur Diagnostik kann eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen gemacht werden. Als Therapie würde man meist zuerst kortisonhaltiges Nasenspray zweimal täglich verwenden (in Kombination mit Nasensalbe zur Schleimhautpflege). Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt danach. Zudem sollten Sie Ihre Zähne in Ordnung bringen lassen.

        Kommentar


        Lädt...
        X