#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gaumenzäpfchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaumenzäpfchen

    Guten Tag,
    ich habe eine etwa Erbsengroße Schwellung/Schwulst an meinem Gaumenzäpfchen. Ich hatte das seinerzeit auch beim HNO mal untersuchen lassen und es scheint wohl weich und recht gleichmäßig zu sein. Laut HNO aussage ist es nur überschüssige Schleimhaut.
    Nachdem diese Diagnose gestellt war (bei lokal betäubtem Rachen durch so ein Spray), nahm der HNO seine Zange und eine Schere und sagte, dass wir das jetzt flott abschnibbeln können.
    Ich hab dann verweigert weil ich mir irgendwie nicht sicher war, ob das blutet, ob das nicht evtl. besser mit einem Laser gemacht werden sollte und weils einfach zu plötzlich kam (für mich wars was anderes als mal eben am Zahn bohren oder so).

    Nun die Frage: wenn man ein teil des Gaumenzäpfchens abschneidet, blutet das stark? Ists normal/unproblematisch das mit einer Schere unter lokaler Betäubung zu machen oder sollte man das lieber per Laser machen lassen?

    Würd mich über eine Antwort freuen

    Viele Grüße


  • Re: Gaumenzäpfchen

    Schleimhautvermehrungen am Gaumenzäpfchen, meist Fibrome oder Papillome werden häufig in lokaler Betäubung mit der Schere entfernt, da es sich um eine sehr kurze Sache handelt und eine Narkose für den Patienten belastender ist. Die Blutung ist meist nicht schlimm und kann auch mit einer bipolaren Pinzette rasch gestillt werden. Die Schleimhautvermehrung kann anschließend vom Pathologen untersucht werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X