#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme durch kalte Luft aus der Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme durch kalte Luft aus der Klimaanlage

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mich würde mal die fachkundige Meinung zu folgendem Problem interessieren. Und was ich dagegen tun kann.

    Seit gestern habe ich Probleme mit der Atmung. Wenn ich mitunter einatme verspüre ich eine Handbreit (etwas seitlich) unterhalb der rechten Brust einen leichten Schmerz (ein Engegefühl) beim Einatmen.

    Im Stand tritt es nicht so intensiv auf wie im Liegen. Ebenso ist es nicht so stark ausgeprägt, wenn ich durch den Mund und die Nase einatme. Wenn ich nur durch die Nase einatme es deutlich spürbar. Nach einer lauwarmen/warmen Dusche ist die Einschränkung zumeist für das Erste fast völlig verschwunden.

    Ich vermute , dass der Auslöser die kalte Luft aus meiner Standklimaanlage ist bzw. der Luftzug aus meinem Ventilator verantwortlich dafür ist. Ich arbeite von Zuhause aus am PC. Und genau die betroffene Körpereigen hat die letzten zwei Tage sehr viel kalte Luft direkt abbekommen.



  • Re: Atemprobleme durch kalte Luft aus der Klimaanlage

    Schmerzen eine Handbreit unter Brust haben in der Regel keine Ursachen im HNO-Bereich. Hierfür sollten Sie am besten einen Lungenfacharzt aufsuchen.
    Probleme bei der Nasenatmung können zum Beispiel mit einer schiefen Nasenscheidewand oder vergrößerten Nasenmuscheln zusammenhängen. Bei trockener Nasenschleimhaut kann es ebenfalls zu diesem Gefühl kommen. Der Wind aus dem Ventilator kann durchaus dazu führen. Es würde auch dazu passen, dass der Wasserdampf bei einer Dusche gegen die Beschwerden hilft. Um die Nasenschleimhaut zu befeuchten könnten Sie auch Nasensalbe benutzen, wie beispielsweise Bepanthen. Ihr HNO-Arzt kann die Nase untersuchen und gegebenenfalls kortisonhaltiges Nasenspray zum Abschwellen der Schleimhäute empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X