#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenpilz

    Hallo Herr Doktor,

    nach einer Mandelentzündung bekam ich Antibiotika verschrieben. Diese wurde dann besser , jedoch wurde mir nochmal Antibiotika verschrieben, da ich wieder Probleme im Rachen hatte. Meine Rachenprobleme, darunter auch Mumdgeruch, waren jedoch schnell vorüber, doch ich wurde "überredet" trotzdem die neuen Antibiotika zu nehmen (eine neue Therapie). Wiederwillig tat ich es und habe nun seit Monaten unglaublich starken Mundgeruch. Ein Abstrich vor der zweiten Antibiotikaeinnahme zeigte, dass wohl auch ein Pilz auf meiner Zunge ist. Meine Zunge war nun Monatelang weiß belegt und ich leide unter dem Mundgeruch, nachdem ich mich mit Kokosöl versucht habe selber zu therapieren ist der weiß/gelbe Belag nun eindeutig schwächer und auf den hinteren Bereich meiner Zunge geschrumpft. Was kann ich gegen mein Problem tun?


  • Re: Zungenpilz

    Eigentlich hätten hier die behandelnden Ärzte reagieren müssen !!!

    Theoretisch sollten Sie hier einen HNO od. Hautarzt aufsuchen, um den
    Erreger zu lokalisieren u. gezielt zu behandeln.

    Andere Möglichkeit neben der üblichen Zahnpflege wäre eine
    Spülung mit Wasserstoffperoxyd.
    Erhältlich in 3%iger Lösung in der Apotheke.
    Theoretisch zu verdünnen um 1/3el für Mundspülungen.
    Kann auch Pur mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen
    Regionen aufgetragen werden.
    Achtung:
    hier kann es heftige Reaktionen wie Aufschäumen u. vorübergehendes
    Brennen geben. Eigentlich nicht bedenklich. Eventuell nachspülen.


    Teebaumöl, sofern man nicht empfindlich od. allergisch reagiert.
    Z.B nach dem Zähneputzen auf die Zahnbürste 2-3 Tropfen,
    oder in das Spülwasser ca 4-5 Tropfen.
    Achtung:
    Sehr Gewöhnungsbedürftig auch geschmacklich.
    Allgemein sehr wirksam.

    Ernährung ein sehr wichtiges Thema !
    Alles was Ihre Darmflora wieder in Schwung bringt ist hier hilfreich.
    Da wären Milchprodukte, Vollkornprodukte etc.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Zungenpilz

      Sie sollten Ihren HNO- oder Hausarzt noch einmal aufsuchen, damit er Ihnen ein Anti-Pilzmittel verschreibt. Wichtig ist, dass Sie sich an die vorgesehene Behandlungsdauer halten. Auch wenn die Symptome sich bessern, sollten Sie die Therapie nicht vorzeitig abbrechen. Gegebenenfalls kann vor Therapiebeginn auch erneut ein Abstrich gewonnen werden. Antiseptische Mundspülung kann unterstützend helfen. Wenn Ihnen das Kokosöl hilft, können Sie auch dies weiter benutzen. Außerdem sollten Sie auf gründliche Zahnhygiene achten und auf Zigarettenrauchen verzichten.

      Kommentar

      Lädt...
      X