#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundgeruch und zäher gelber Schleim im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundgeruch und zäher gelber Schleim im Hals

    Hallo,

    ich fang mal gleich damit an nämlich habe ich schon seit mehreren Jahren immer ein sehr zähen dicken geblichen Schleim im Hals obwohl ich ihn jeden morgen und Abend rauswürge. Es ist kein Schleim wo ich räuspern muss sondern als würde da etwas festsitzen und am Morgen ist es immer am schlimmsten da der Schleim sich so dick anfühlt das ich direkt auf die Toilette muss und erstmal eine halbe Stunde würge und mir die Zähne putze. Zu diesem Schleim kommt auch noch mein Mundgeruch dazu und ich bin ein sehr pingeliger Mensch was die Mundhygiene angeht ich habe eine Schallzahnbürste und benutze auch jeden Abend Zahnseide und putze mir dann komplett die Zunge bis ich manchmal sogar vom Würgereiz mich übergebe weil meine Zunge immer so einen weißlichen Belag hat und obwohl ich ihn wegputze ist es am Morgen wieder da. Der Schleim stinkt auch und ich habe das Gefühl das meine Atemwege total verschleimt sind weil ich auch meine Nase immer schnäuzen muss ich hab schon ACC akut benutzt aber es hat nicht wirklich geholfen vor allem weil da Laktose enthalten war hatte ich dadurch Probleme. CB 12 Mundspülung benutze ich auch aber es hilft nur für eine kurze Zeit. Bitte helft mir dieser Mundgeruch ist so eine Last für mich manche Menschen putzen sich einmal kurz die Zähne am Tag und haben überhaupt kein Mundgeruch und ich putze mir die Zähne eine Stunde 2x und ich habe trotzdem Mundgeruch. Der Schleim am Morgen ist so anstrengend es ist mir so peinlich solche Geräusche immer machen zu müssen.


  • Re: Mundgeruch und zäher gelber Schleim im Hals

    Schleim im Hals, Belag auf der Zunge und Mundgeruch können unter anderem durch Reflux ausgelöst werden. Die Magensäure steigt oft unbemerkt die Speiseröhre hinauf und reizt die Schleimhäute. Das vor allem Nachts im Liegen, was die Symptome am Morgen verschlimmert.
    Sofern keine Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen bestehen, kann die hochdosierte Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren wie z.B. Pantoprazol 40mg morgens und abends für 4-6 Wochen helfen. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt oder Hausarzt danach. Außerdem kann eine Magenspiegelung sinnvoll sein, um die Ursache für den Reflux zu finden.

    Kommentar


    • Re: Mundgeruch und zäher gelber Schleim im Hals

      Zitat:
      Der Schleim stinkt auch und ich habe das Gefühl das meine Atemwege total
      verschleimt sind weil ich auch meine Nase immer schnäuzen muss.

      Waren Sie diesbezüglich schon bei einem Facharzt (HNO) ?
      Wenn nicht, sollten Sie das schnellstens nachholen !

      Frage:
      Warum erträgt man diese Situation für mehrere Jahe
      ohne gezielt nach der Ursache zu suchen ???

      Einiges spricht für eine chronisch entzündliche Reaktion, eventuell
      unter bakterieller Begleitung.
      Suchen Sie den Facharzt auf, lassen Sie eventuell Schleimhautproben
      machen, sowie Ct od. MRT.
      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X