#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tubenventilationsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tubenventilationsstörung

    Hallo Herr Dr Suckfüll,
    ich war in der LMU und wurde wegen VA auf Bogengangsdehiszenz gecheckt. Auch hier konnte man im CT 1mm Schichtung nichts feststellen. Aber, der Test Tubenmanometrie viel rechts mit hohen Werten aus. Auch das Mastoid rechts ist nicht frei pneumatisiert..
    ich habe seit der Kindheit Probleme mit dem Druckausgleich, merke es beim Autofahren, Zugfahrten,etc. Zwar kann ich den Druckausgleich durch Gähnen etc machen, das Ohr ist aber permanent mit einem „Druckgefühl“ belegt welches ich durch o.a.Massnahmen beseitigen kann. Ich habe seit der LMU das Gefühl, ich höre meine Stimme rechts lauter wenn der Druck besteht, hinzu kommt, das ich durch das rechte Nasenloch schlecht Luft bekomme wegen Verkrümmung.
    Kann all das zu einer lauteren Stimme im Ohr führen? Ich achte allerdings auch verstärkt seit 4 Monaten darauf ( Einbildung? Oder Somatisierungsstörung?) Hörprobleme habe ich keine.
    Ich bin verzweifelt und glaube langsam, dass ich durch die konzentration auf das Ohr alles schlimmer gemacht habe.
    Ich Danke ganz herzlich für Ihre Antwort!


  • Re: Tubenventilationsstörung

    Ihre geschilderten Probleme deuten auf eine Belüftungsstörung des Mittelohres hin. In manchen Fällen kann eine Minderbelüftung aufgrund einer sehr schiefen Nasenscheidewand die Symptomatik begünstigen. Auch Raumforderungen im Nasenrachen oder chronische Entzündungen des Mittelohres können beispielsweise zu Problemen mit dem Druckausgleich führen. Daneben kann natürlich auch die Psyche die Wahrnehmung beeinflussen, jedoch ist dies nicht so einfach zu beurteilen. Zuerst sollten sämtliche Körperlichen Ursachen ausgeschlossen oder behandelt werden. Suchen Sie am Besten Ihren HNO-Arzt auf und lassen Sie sich noch einmal untersuchen. Fragen Sie Ihn, ob nicht ein kortisonhaltiges Nasenspray die Nasenatmung und Belüftungsstörung verbessern könnte.

    Kommentar


    • Re: Tubenventilationsstörung

      Wie der Herr Doktor auch gesagt hat, bei diesen Ohrenproblemen spielt einem oft die Psyche auch einen Streich. Hören ist halt nichts was du greifen kannst, ist bei mir auch oft auch so das ich mich selbst verrückt mache. Ich hab eigentlich deinen Beitrag schon vorher gesehen aber wollte nicht den Experten spielen bevor der Doc etwas dazu gesagt hat, die haben so was aufwändiges wie ein CT gemacht aber das keiner auf die Idee gekommen ist ein simples Nasenspray zu benutzen kam mir etwas merkwürdig vor. Aus eigener Erfahrung weiß ich, bei Nasen und Ohren Geschichten ist das erste was die machen ein Nasenspray zu verschreiben. Denn sonst ist da so gut wie gar nichts zu machen, wenn hartnäckiger ist wird dann ein Kortisonhaltiges Spray verschrieben was du länger nehmen kannst. Ist harmlos, nur nase trocknet etwas aus und mund ausspülen sonst kriegst eine Pilzinfektion im Mund oder Halsweh.

      Kommentar


      • Re: Tubenventilationsstörung

        Vielen lieben Dank,
        kann man also von geschlossener Tube, also Ohrendruck, auch eine Autophonie bekommen?
        Manchmal bemerke ich irgendwie das ein Druck beim Sprechen entsteht und wenn ich den Druck durch Gähnen rausnehme ist die Autophonie besser.
        Kann man denn auch durch ständige Beachtung und Druckausgleich die Tube reizen? Ich habe das Gefühl das es ggf. eine chronische Reizung geworden ist.
        Danke!!

        Kommentar


        Lädt...
        X