#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmritzenkrampf beim schwimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmritzenkrampf beim schwimmen?

    Guten Morgen.

    Vorab zu mir: Ich bin 36, männlich, und treibe seit vielen Jahren regelmäßig Sport, u.a. auch Windsurfen und Schwimmen.

    Gestern ist mir jedoch etwas passiert was ich so noch nicht erlebt habe:

    Beim Schwimmen und 2 Meter vor der Wende habe ich wohl Wasser in den Hals bekommen und "wahrscheinlich" kam auch was in die Luftröhre.

    Ich kenne normalerweise hier nur die typische Reaktion: Husten und gut ist.

    Dieses mal war es aber anders: Mein Hals schnürte sich so zu, vergleichbar mit dem Gefühl wenn man sich am essen verschluckt hat. Husten ging in den ersten Sekunden nicht weil ich keine Luft dafür holen konnte.

    Ich versuchte ruhig zu bleiben und atmete GANZ LANGSAM durch die Nase ein (das hörte sich an wie bei einem Asthmatiker der keine Luft kriegt). Das einatmen funktioniere erst nach 10-15 sekunden wieder und danach ging ein minutenlanges gehuste los.

    Was das ein Strimmritzenkrampf (kannte ich vorher nicht, habe aber gegoogelt und das kam raus.) Ich lese dass es bei solchen Vorfällen sogar zur Bewusstlosigkeit und schlimmmstenfalls zum Tod kommen kann.

    Ist so etwas medizinisch abzuklären (z.B. HNO) oder eine normale Abwehrreaktion des Kehlkopfs gegen Fremdkörpereindringung?

    Ich freue mich auf Ihre Hilfe. Vielen Dank.


  • Re: Stimmritzenkrampf beim schwimmen?

    Das Verschlucken ist tatsächlich die Reaktion des Körpers auf das Wasser. Sehr selten kann es zu einem Stimmritzenkrampf führen. Das ist zwar für den Patienten sehr beunruhigend, in der Regel jedoch ohne bleibende Folgen. Selten können anatomische Ursachen derartige Probleme herbeiführen oder begünstigen. In manchem Fällen können auch Erkrankungen, wie z.B. Reflux die Symptome verstärken. Am besten Fragen Sie Ihren HNO danach. Er kann Sie untersuchen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

    Kommentar

    Lädt...
    X