#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten Schlüsselbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten Schlüsselbein

    Hallo Doktor. Vor einiger Zeit habe ich ein Lymphknoten in der linken Schlüsselbeingrube entdeckt. War damit beim HNO Arzt. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Die Größe und Form sahen im Ultraschall unauffällig aus. Es sollte in zwei Monaten kontrolliert werden. Nun war ich heute wieder zur Kontrolle. Der Lymphknoten ist 0,5 x 0,8 cm und sieht von seiner Form her unauffällig aus. Die Ärztin sagte, wir sollten nochmal in zwei Monaten kontrollieren. Sollte mich dieser Knoten aber beunruhigen, könnte man diesen rausoperieren.Warum soll er beobachtet werden, wenn er unauffällig ist?Diese Aussage hat mir richtig Angst gemacht. Wie würden sie die Situation einschätzen? Sollte ich mir hierzu eine Zweitmeinung einholen? Lg Juju


  • Re: Lymphknoten Schlüsselbein

    Bei Lymphknoten, die im Ultraschall unauffällig sind, also z.B. eher oval mit regelrechten Gefäßen und nicht größer als 1-1,5cm, ist es meist ausreichend, sie zu beobachten. Meist sind sie aufgrund einer akuten Entzündung vergrößert und werden nach einiger Zeit von alleine wieder kleiner. Falls sie über sehr lange Zeit bestehen, im Verlauf größer werden oder den Patienten sehr beunruhigen, kann man den Knoten operieren und von einem Pathologen untersuchen lassen. Nur so ist es möglich eine konkrete Diagnose zu stellen. Sie sollten den Knoten auf jeden Fall im Verlauf kontrollieren lassen. Falls er sich in nächster Zeit vergrößert oder anderweitig verändert, können Sie dies auch schon früher als in 2 Monaten tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X