#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

    Hallo,

    ich habe hier schon Mal vor ein paar Wochen einen Beitrag, bezüglich meiner Mandeln erstellt.
    So jetzt aber zu meiner Geschichte.
    Ich hatte ursprünglich vor ca. 3-4 Wochen eine Mandelentzündung gehabt und mir wurde von meinem Hausarzt Amoxi 1000mg verschrieben, was ich dann 3x am Tag nehmen sollte, was ich auch gemacht habe.
    Nach dem Ende des Antibiotikas, waren die Mandeln aber immer noch geschwollen & der Gaumenrand rot, also bin ich zu meinem HNO gefahren.
    Dieser erzählte mir, das dies ''normal'' sei, aber die Mandelentzündung abheile und ich mir keine sorgen machen solle.
    Es stellte sich aber heraus, das ich mir zu recht sorgen gemacht habe und gezweifelt habe, dass die Mandelentzündung nicht abgeheilt ist.

    Hatte letzte Woche Freitag, Erkältungssymptome + Fieber bekommen. konnte nichts mehr essen oder trinken, so stark waren die Schmerzen. Keine Halsschmerztabletten haben mir geholfen. Bin dann sofort am Montag zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser hat sich die Mandeln angeschaut und hat mich sofort zu meinem HNO überwiesen, wo er auch angerufen hatte, ob ich sofort vorbeikommen könne. Dieser sagte, ich solle sofort vorbeikommen, was ich auch tat.
    Er stellte mir wieder die Diagnose, Mandelentzündung und verschrieb mir Amoxi 750mg, was ich dann 1 Woche 3x am Tag nehmen sollte..
    Habe ich auch getan, und habe vorgestern meine letzte Tablette genommen.
    Nur leider sind die Mandeln immer noch geschwollen und der Gaumenrand rot und ich habe Angst, dass die Mandelentzündung zurückkommt nur wieder heftiger...


    Was würdet Ihr/Sie sagen, abwarten oder wieder zum HNO?
    Ist es normal, dass nach der Antibiotika ein nahme die Mandeln noch ein paar Wochen geschwollen sind, sonst haben meine Mandeln nur sehr selten Probleme gemacht. Meine letzte Mandelentzündung an die ich mich erinnern kann, war vor ca. 6 Jahren..

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mir ist natürlich bewusst, dass man keine ferndiagnosen stellen kann..


  • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

    Update: Ich fühle mich wieder immer schlapper, und die Mandeln tun wieder weh.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

      Update: Ich fühle mich wieder immer schlapper, und die Mandeln tun wieder weh.
      Nachtrag: Morgen geht es auf jeden Fall wieder zum HNO... Er soll meine Mandeln Mal gründlich untersuchen & nicht nur drauf schauen, weil das kann es doch nicht sein..

      Kommentar


      • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

        Habe den alten Bericht gefunden u. konnte noch mal nachlesen.

        Vergleiche ich alles was Sie damals beschrieben haben mit den Folge-
        behandlungen u. Untersuchungen die Sie jetzt beschreiben ist die
        Antibiotikagabe schon mal nicht wirksam.
        Das hätte auch zu Anfang der Behandlung schon stutzig machen müssen.
        Auch wenn Ihr Hausarzt hier die Verordnung gemacht hat.

        Das ein HNO bei einer schon zuvor höher dosierten Antibiotikagabe, die
        selbe Therapie in niedrigerer Dosierung weiter verordnet ist sehr fragwürdig !!

        Kann es sein das hier in der Kommunikation etwas schief gelaufen ist ??

        Möglich wäre auch das es einen anderen Hintergrund für die
        Mandelentzündung gibt !
        Das muß jetzt nichts schlimmes sein, könnte jedoch in eine
        andere Richtung gehen ?

        Vielleicht ein viraler Infekt ?
        Dann sind Antibiotika fehl am Platz !

        Abstriche, Blutuntersuchungen könnten hier mehr Klarheit bringen !
        Resistenztest ?
        Amoxicillin ist so ein Allheilmittel bei Verdacht auf bakterielle Infektionen.
        Stehe diesem jedoch sehr kritisch gegenüber.

        Sie haben viel zu lange auf Erfolg gewartet !
        Sie hätten sich auch eher im Forum zurückmelden sollen.
        Ist jetzt kein Vorwurf, man wäre nur direkter an der Sache dran.

        Bestehen sie auf einer entsprechenden Untersuchung !!!
        Verweigern Sie eine weitere Behandlung mit Amoxicillin !

        Schildern Sie Ihrem HNO auch die vorangegangenen Behandlungen u.
        den Verlauf.

        alles Gute,
        MfG

        Ps: im Zweifel suchen Sie sich eine Zweitmeinung !






        Kommentar



        • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

          Habe den alten Bericht gefunden u. konnte noch mal nachlesen.

          Vergleiche ich alles was Sie damals beschrieben haben mit den Folge-
          behandlungen u. Untersuchungen die Sie jetzt beschreiben ist die
          Antibiotikagabe schon mal nicht wirksam.
          Das hätte auch zu Anfang der Behandlung schon stutzig machen müssen.
          Auch wenn Ihr Hausarzt hier die Verordnung gemacht hat.

          Das ein HNO bei einer schon zuvor höher dosierten Antibiotikagabe, die
          selbe Therapie in niedrigerer Dosierung weiter verordnet ist sehr fragwürdig !!

          Kann es sein das hier in der Kommunikation etwas schief gelaufen ist ??

          Möglich wäre auch das es einen anderen Hintergrund für die
          Mandelentzündung gibt !
          Das muß jetzt nichts schlimmes sein, könnte jedoch in eine
          andere Richtung gehen ?

          Vielleicht ein viraler Infekt ?
          Dann sind Antibiotika fehl am Platz !

          Abstriche, Blutuntersuchungen könnten hier mehr Klarheit bringen !
          Resistenztest ?
          Amoxicillin ist so ein Allheilmittel bei Verdacht auf bakterielle Infektionen.
          Stehe diesem jedoch sehr kritisch gegenüber.

          Sie haben viel zu lange auf Erfolg gewartet !
          Sie hätten sich auch eher im Forum zurückmelden sollen.
          Ist jetzt kein Vorwurf, man wäre nur direkter an der Sache dran.

          Bestehen sie auf einer entsprechenden Untersuchung !!!
          Verweigern Sie eine weitere Behandlung mit Amoxicillin !

          Schildern Sie Ihrem HNO auch die vorangegangenen Behandlungen u.
          den Verlauf.

          alles Gute,
          MfG

          Ps: im Zweifel suchen Sie sich eine Zweitmeinung !





          Hallo, danke für deine Antwort, morgen hole ich mir eine zweite Meinung, desweiteren war ich heute beim HNO, aber ein Vertretungsarzt war da & habe Ihn alles geschildert, dieser hat mich gründlich untersucht und einen Abstrich gemacht, nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag rufen Sie mich an, wegen den Ergebnissen, desweiteren habe ich heute Clindasol 600 mg verschrieben bekommen, was ich jedoch nicht nehmen werde und dann beim anderen Arzt auf ein anderes Antibiotikum bestehen werde. Ich werde aus folgenden Gründen das Antibiotikum nicht nehmen: zu hoch dosiert, Vorerkrankung des Magen-Darms Traktes vor ca. 1-2 Jahren (Schwere Magenschleimhautentzündung) und es steht in der Packungsbeilage, man sollte lieber darauf verzichten, wenn man eine Vorerkrankung des Magen-Darm-Traktes hatte.

          Ich habe heute es auch dem Vertretungsarzt gesagt, dass ich die oben genannte Vorerkrankung hatte, was hat dieser getan, mir trotzdem so ein Antibiotikum verschrieben was ich nicht nehmen sollte.

          Kommentar


          • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

            Gut mit der Zweitmeinung.
            Ich hoffe es bringt Erfolg.

            Der Abstrich ist ja schon mal das eine Gute, hätte viel eher erfolgen sollen.
            Die Dosierung des neuen Medikamentes können Sie u. Ich nicht beurteilen !
            Mag zutreffend u. sinnvoll sein wenn man den bisherigen Verlauf betrachtet !?

            Betreff Magen-Darmverträglichkeit, Reizungen gibt es Hilfsmittel.
            Zumindest werden diese bei bestimmten Schmerzmitteln als Schutz
            mitverordnet.
            Bei Antibiotika ist es etwas schwieriger.
            Jedoch sollten diese immer zeitversetzt eingenommen werden.

            Da Sie heute eine Zweitmeinung einholen, sollten Sie versuchen
            das abzuklären.
            Wichtig wäre auch der Hinweis auf die Vorerkrankung der
            Magenschleimhautentzündung, des Magen-Darmtraktes.
            Also die Diagnose die damals gestellt wurde ? !!!
            Hier muß abgewogen werden.
            MfG

            Kommentar


            • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

              Gut mit der Zweitmeinung.
              Ich hoffe es bringt Erfolg.

              Der Abstrich ist ja schon mal das eine Gute, hätte viel eher erfolgen sollen.
              Die Dosierung des neuen Medikamentes können Sie u. Ich nicht beurteilen !
              Mag zutreffend u. sinnvoll sein wenn man den bisherigen Verlauf betrachtet !?

              Betreff Magen-Darmverträglichkeit, Reizungen gibt es Hilfsmittel.
              Zumindest werden diese bei bestimmten Schmerzmitteln als Schutz
              mitverordnet.
              Bei Antibiotika ist es etwas schwieriger.
              Jedoch sollten diese immer zeitversetzt eingenommen werden.

              Da Sie heute eine Zweitmeinung einholen, sollten Sie versuchen
              das abzuklären.
              Wichtig wäre auch der Hinweis auf die Vorerkrankung der
              Magenschleimhautentzündung, des Magen-Darmtraktes.
              Also die Diagnose die damals gestellt wurde ? !!!
              Hier muß abgewogen werden.
              MfG
              So, ich war gerade beim anderen Arzt, leider konnte dieser keine Mandelentzündung feststellen, die Mandeln seien geschwollen und gerötet, aber im Blut konnte nicht entdeckt werden und die Lymphknoten seien auch nicht geschwollen...
              Ich solle die Einnahme von den Antibiotikas einstellen, aber trotzdem nochmal den Abstrich abwarten..
              Leider verstehe ich nichts mehr...
              Ich habe aber andere Tabletten verschrieben bekommen, die meinen Körper provozieren Antikörper gegen die Bakterien, die eine Mandelentzündung hervorrufen. Die soll ich dann 28 Tage, 1x am Tag nehmen auf nüchternen Magen.

              Kommentar



              • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

                Eine Zweitmeinung war sicher sehr sinnvoll und gut in Ihrem Fall, da die Symptome natürlich belastend sind. Der Abstrich wird zeigen, ob und, wenn ja, welches Antibiotikum sinnvoll ist. Auch virale Infekte können zum Anschwellen der Mandeln führen und diese Schwellung geht manchmal nur sehr langsam wieder zurück. Falls die Schmerzen wieder schlimmer werden sollten, oder Fieber auftritt, sollten Sie den HNO-Arzt auf jeden Fall wieder aufsuchen. Um Antibiotika besser zu vertragen gibt es bestimmte Medikamente, die die Darmflora und den Magen unterstützen. Fragen Sie Ihren Arzt danach!
                Außerdem ist noch zu erwähnen, dass ab 6 antibiotikapflichtigen Mandelentzündungen in 12 Monaten die Indikation zur operativen Entfernung der Mandeln gestellt. Falls Sie häufiger unter den Beschwerden leiden, können Sie Ihren HNO-Arzt auch danach fragen.

                Kommentar


                • Re: Immer wieder kehrende Mandelentzündung?

                  Stellt sich dann noch die Frage ob die Mandelentzündung
                  antibiotikapflichtig , das Medikament überhaupt wirksam war !
                  Viraler Infekt möglich ?
                  Muß jetzt über den Abstrich abgeklärt werden.

                  Sie könnten versuchen die noch vorhandenen Beschwerden durch Eis essen
                  zu lindern.
                  Theoretisch, praktisch immer eine Erste Hilfe Maßnahme bei
                  "akuter Mandelentzündung".
                  Langsam hinten auf der Zunge zergehen lassen.

                  Wie geht es Ihnen inzwischen?
                  MfG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X