#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

langfristige einseitige Halsschmerzen - Streptokokken Gruppe C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • langfristige einseitige Halsschmerzen - Streptokokken Gruppe C

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Suckfüll,
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit 2 Monaten kämpfe ich mit Halsschmerzen. Alles hat mit einem harmlosen grippalen Infekt angefangen - mäßige Halsschmerzen, bisschen Husten. Dafür holte ich mir in der Apotheke Neo-Angin Halstabletten und ACC Tabletten zum Abhusten. Ich hatte jedoch keinen schleimigen, sondern einen trockenen Reizhusten, der während der Nacht und morgens am intensivsten war + Stimmenverlust. Dazu kam grüner zäher Schleim. Meine Hausärztin verschrieb mir Soledum Forte Kapseln und Tantum Werde Gurgellösung. Der Reizhusten war nach ca. 3 Wochen weg, die Halsschmerzen jedoch nicht. Also bekam ich Amoxicilin für 7 Tage. Die Halsschmerzen waren weg. Nach ca. 1 Woche traten die Halsschmerzen erneut auf. Also Überweisung zum HNO-Arzt. Diagnose: vernarbte, zerklüftete und entzündete L Gaumenmandel - Halsabstrich. Ergebnisse des Halsabstriches: "vereinzeltes wachstum Streptokokken Gruppe C". - 10 Tage Penizilin V. Mein vorderer L Gaumenbogen ist gerötet, angeschwollen und in der Mitte sehe ich ein grün-weißen Stippchen. Nach ca. 5 Tagen war die Schwellung weg. Genau 1 Woche nach dem letzten Antibiotikum (natürlich immer zum Ende genommen) traten die Beschwerden erneut an: mäßige einseitige Halsschmerzen, angeschwollener und geröteter vorderer Gaumenbogen mit weiß-gelbem Stippchen + ein weißes Stippchen auf der Mandel, die sehr vernarbt und gleichzeitig verkleinert ist. Ich bin seit 2 Monaten immer müde, fühle mich abgeschlagen und habe das Gefühl, als ob ich eine warme Kugel L hatte. Dazu kommen auch Hitzeanfälle und weiterhin habe ich L auf der Zunge einen Fleck (der weiße Belag fehlt). Ich war bei 3 HNO-Ärzten, die dazu komischerweise unterschiedliche Meinungen hatten, von: Streptokokken Gruppe C sind harmlos, Antibiotika brauchen Sie nicht bis: Streptokokken Gruppe C sind gefährlich und heimtückisch, Sie sollten ein Antibiotikum nehmen. Ich muss sagen, ich bin nach den 2 Monaten psychisch wie physisch ABSOLUT am Ende, ratlos und hoffnungslos. Wie kann man dazu so unterschiedliche Meinungen haben? Antibiotika haben gegen den Streptokokken offensichtlich nicht geholfen. Dann liest man in den Foren, dass dies die Symptome einer chronischen Angina sind und die einzige Lösung in der Mandelentfernung besteht. Und die Meinung der bisherigen HNO-Ärzte: keine Mandel-OP notwendig, da kein Fieber + die Probleme würden sich RIchtiung Bronchien verschieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Hals bzw. Körper etwas schief läuft und die Streptokokken eine chronische Entzündung verursachen. Dann liest man die ganzen Komplikationen und Auswirkungen einer chronischen Mandelentzündung und bekommt panische Angst. Ich bin 26 Jahre alt, Nichtraucher, trinke KAUM Alkohol, esse gesund, trinke nur Wasser und Tee und mache viel Sport. Jede Woche ohne Sport ist für mich eine absolute Quälerei, Delirium Tremens. Ich habe alles ausprobiert, was man im Internet finden kann (von Salzgurgeln über verschiedene Tees bis Zwiebeln mit Honig, Knoblauch etc. ...). Nichts hat geholfen. Ich kann einfach wirklich nicht mehr. Bitte um Ihre/eure Hilfe. Vielen lieben Dank


  • Re: langfristige einseitige Halsschmerzen - Streptokokken Gruppe C

    Es ist verständlich, dass die Beschwerden sehr belastend sind.
    Eine operative Entfernung der Mandeln ist laut den Leitlinien nach 6 antibiotikapflichtigen Mandelentzündungen mit ausgeprägten Allgemeinsymptomen, wie z.B. Fieber, indiziert. Da die Schmerzen infolge einer Mandel-Operation und auch das Risiko einer Nachblutung erheblich sind, sollte man diese Bedingungen auch einhalten.
    Für lange andauernde Halsschmerzen gibt es jedoch noch viele andere Ursachen, wie z.B. eine Chronische Rachenentzündung oder auch eine Nasenatmungbehinderung. Durch die Blockade der Nase und die daraus resultierende Mundatmung trocknen die Schleimhäute im Mund aus und sich empfindlicher. Hierbei sollte die Verwendung von abschwellenden Nasentropfen, wie beispielsweise Otriven 3xtgl für 7 Tage Abhilfe leisten.
    Eine weitere Ursache für chronische Halsschmerzen kann auch ein Reflux, also aufsteigende Magensäure sein. Dagegen könnten Magensäure-reduzierende Medikamente, wie beispielsweise Pantoprazol, helfen. Die Ursache eines Reflux kann mittels einer Magenspiegelung abgeklärt werden. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt bei Ihrem nächsten Besuch danach.

    Kommentar


    • Re: langfristige einseitige Halsschmerzen - Streptokokken Gruppe C

      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Suckfüll,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine Nasenatmungbehinderung gibt es bei mir nicht. Ich habe keine Probleme mit Nasenatmung. Mangenspiegelung wurde bei mir im November 2018 gemacht und nichts auffälliges gefunden. Ich vermute, dass es sich in meinem Fall um eine chronische Mandelentzündung handelt (Halsschmerzen einseitig, Müdigkeit, Übelkeit, L Mandel verkleinert, jedoch alles symptomarm). Die roten Zungenflecken (inselartig) erscheinen bei immer immer wieder und verschwinden dann (Zyklen). Die Flecken gibt es auch auf den Seiten der Zunge, dort wo die Gaumenmandeln situiert sind. Es wurde Abstrich der Zunge gemacht und nichts gefunden. Ich habe riesige Angst, dass die C Streptokokken immer noch im Hals sitzen und sich daraus mögliche Komplikationen entwickeln können. Den die L Mandel ist sehr verkleinert und es kann sein, dass es die HNO Ärzte einfach nur übersehen, denn eine Angina ist normalerweise durch angeschwollene Gaumenmandeln geprägt. Muss ich damit also mein ganzes Leben kämpfen, wenn die Mandeln in diesem Fall laut den Richtlinien nicht rausgenommen werden können? Haben Sie vllt noch irgendwelche Tips, was man dagegen tun sollte? Ich würde sehr sehr gerne wieder mit Sport anfangen, bin mir aber unsicher.

      Herzlichen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X