#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter spricht plötzlich langsam und kann nicht trinken ( aber essen schon!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Mutter spricht plötzlich langsam und kann nicht trinken ( aber essen schon!)

    Guten Abend,

    ich mache Sorgen um meiner Mutter. Vor etwa 2 Monaten fing an, dass sie plötzlich Sprechprobleme bekam. Sie fing an ganz langsam zu reden und lallend, als wäre sie betrunken ( sie trinkt aber nicht) und klingt oft heiser oder so als müsste sie jedes Wort herauspressen. Wir dachten Schlaganfall, aber der CT bestätigte den Verdacht nicht.

    Gleichzeitig sagt sie, dass sie nicht trinken kann, wenn sie mehr als ein Schluck trinkt, würgt sie und kommt das Wasser wieder hoch. Essen macht überhaupt keine Probleme! Merkwürdig.

    Was kann das bloß sein?

    Danke im Voraus und mfG

    Andrea


  • Re: Meine Mutter spricht plötzlich langsam und kann nicht trinken ( aber essen schon!)

    Diese Symptome können vielfältige Ursachen haben und sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Die Beschreibung klingt insgesamt sehr nach einem neurologischen Problem und es wäre sicherlich sinnvoll, sich noch einmal einem Facharzt für Neurologie vorzustellen. Manchmal können aber auch organische Ursachen dem Ganzen zugrunde liegen. Ihr HNO-Arzt kann sich den Kehlkopf mittels Endoskop anschauen. Fragen Sie Ihn auch nach funktionellen Untersuchungen des Schluckaktes, wie z.B. einem Blauschluck.

    Bis zur Klärung und hoffentlich erfolgreichen Behandlung der Beschwerden kann es helfen, die Flüssigkeiten etwas anzudicken, damit Ihre Mutter sie besser schlucken kann. Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X