#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Rachen/ Mandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Rachen/ Mandeln

    Hallo zusammen,

    ich bin wirklich am Verzweifeln und brauche Rat. Schon vorweg, ich hatte schon immer Probleme mit den Mandeln und Hals, das letzte Mal im Herbst 2018, wo ich auch auf Antibiotika zurückgreifen musste. Allerdings war es nciht häufig genug, um eine Mandelentfernung in Betracht zu ziehen.

    Ich habe seit ca. 8 Wochen einen geschwollenen und roten Rachen, dazu ist die linke Mandel ebenfalls dick, wie bei einer Entzündung. In den ersten Tagen habe ich auf den linken Mandeln auch einen gelben Punkt gesehen, von dem ich vermutet habe, dass es Eiter ist. Dieser war ein paar Tage später weg, da ich aber immer noch Halsschmerzen hatte, ging ich zu meiner Hausärztin. Ich habe es erst mit pflanzlichen Mitteln probiert, da es nicht geholfen hat, hat mir meine Hausärztin dann doch ein 3-Tages-Antibiotikum verschrieben. Weil nach den 3 Tagen aus meiner Sicht keine Besserung eintrat, bin ich wieder hin. Sie war der Meinung, es wäre weniger gerötet und hat mir das gleiche Antibiotikum für weitere 3 Tage verschrieben. Da es nach einiger Zeit immer noch nicht besser war, ging ich zu einem HNO. Der hat mir nicht einmal 10 Sekunden in den Hals geschaut und gemeint, das wäre nicht schlimm, keine Entzündung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Probleme schon 5 Wochen. Er hat mir nur lauter Sprays (Dobendan und noch was) aufgeschrieben und gemeint, ich soll die nutzen, bis es abklingt. Ich habe die Sprays dann fast zwei Wochen benutzt und es ist keinen Deut besser geworden. Dann, vor einer Woche, habe ich eine heftige Erkältung bekommen und bin wieder zu meiner Hausärztin. Mit einem Blick in meinen Hals, meinte sie, es ist wieder schlimmer, aber immer noch kein Eiter zu erkennen. Sie hat einen Abstrich genommen, der war allerdings negativ. Sie hat mir dieses Mal ein anderes Antibiotikum aufgeschrieben, da das andere vorher nicht gewirkt hat. Jetzt habe ich meine Erkältung fast auskuriert, von der ich nicht weiß, ob sie mit dem Hals zusammenhängt oder nicht, denn dieser sieht nach wie vor, fast unverändert aus. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er jetzt noch mehr gerötet und geschwollen ist, als vor der Erkältung. Ich habe wirklich viel probiert, alle möglichen Tees getrunken, generell sehr viel Wasser getrunken, rohen Ingwer, Honig, sogar Fußzonenreflexmassage. Nichts hilft und es wirklicht sich mittlerweile sehr auf meine Leistung auf der Arbeit aus

    Kann sich da etwas in den Mandeln verkapselt haben, was nicht abfließen kann und sichtbar ist? Mein einziger Ansatz ist zu einem anderen HNO zu gehen, aber ich will nicht so wieder belanglos abgetan werden...


  • Re: Probleme mit Rachen/ Mandeln

    Es ist leider nicht möglich, ohne eine genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Es kommt durchaus häufiger vor, dass gerade anfällige Mandeln über einen längeren Zeitraum nicht zur Ruhe kommen. Auch virale Infekte können eine Schwellung in Hals und Rachen verursachen und sprechen leider nicht auf eine antibiotische Therapie an. Sprechen Sie doch Ihren oder einen anderen HNO-Arzt noch einmal auf ihre Beschwerden an. Der kann die Indikation zur Operation der Mandeln noch einmal überprüfen und die Schwellung im Verlauf weiter kontrollieren. Bei einseitigen Befunden kann es auch manchmal sinnvoll sein, eine Gewebeprobe zu entnehmen und von einem Pathologen untersuchen zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X