#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kloßgefühl im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kloßgefühl im Hals

    Hallo Doktor.
    Seit ca. 3 Wochen habe ich das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. Davor hatte ich sehr langwierige Bronchitis, die zum Glück jetzt weg ist. Zu der Zeit als es mit dem Kloßgefühl anfing hatte ich auch einen ständigen Räusperzwang, Brennen im Hals und Zunge und Druck auf dem Magen. War deswegen beim HA. Er gab mir Pantaprazol, da stiller Reflux vermutet wurde. Ich habe die Tabletten ca. eine Woche genommen. Es war alles weg und ich hab mit den Tabletten aufgehört. Nach ein paar Tagen wieder die gleichen Beschwerden. Ich habe das Gefühl, dass der Druck zwischen Hals und Magen wandert, also auch in der Brust zu spüren ist. Kann es vom Reflux kommen oder können andere Ursachen in Frage kommen. Hatte vor 2 Jahren Röntgen der Lunge, die dem alles in Ordung war und vor einem halben Jahr Blutuntersuchung. Da war auch alles in Ordnung. Habe nächste Woche noch einen Termin beim HNO Arzt. Wie ist ihre Einschätzung?


  • Re: Kloßgefühl im Hals

    Hallo,
    Ihre Beschwerden mit Räusperzwang, Brennen und Kloßgefühl können durchaus vom Reflux kommen. Auch die Besserung unter Pantoprazol spricht hierfür. Schildern Sie Ihrem HNO-Arzt die Beschwerden. Es ist möglich mittels Kehlkopfspiegelung Anzeichen für Reflux zu sehen und er wird Ihnen gegebenenfalls wieder Pantoprazol empfehlen.
    Außerdem kann es sinnvoll sein, sich ebenfalls bei einem Gastroenterologen vorzustellen, um mit einer Gastroskopie und eventuell weiteren Untersuchungen die Ursache für die verstärke Magensäureproduktion zu finden.

    Kommentar


    • Re: Kloßgefühl im Hals

      Hallo Dr. Suckfüll,
      gestern bin ich beim HNO Arzt gewesen. Er konnte keine Auffälligkeiten im Rachen/ Kehlkopf sehen. Also keine Schwellungen, keine Rötungen. Es wurde noch ein US von der Schilddrüse gemacht. Da sah auch alles unauffällig aus. Ich sollte jetzt zum HA wegen Blutabnahme. Da sollen die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Ich denke eher, dass es eventuell doch vom Magen kommt. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich zu viel Luft schlucke? Ich muss oft Aufstoßen und habe oft das Gefühl, dass der Druck zwischen Hals und Magen wandert, also auch als Druck in der Brust zu spüren ist. Wie ist ihre Einschätzung? Außerdem gibt es Tage an denen ich diese Beschwerden gar nicht habe. Nehme 1 x abends Pantoprazol. Lg Juju

      Kommentar

      Lädt...
      X