#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

    Ich habe seit November,Ohrdruck am linken Ohr und verstärkt Gesichtskribbeln auf der linken Seite.
    Manchmal kurz auch an anderen Stellen.
    Das erste mal als ich das regristriert habe ,war,als ich in die Halle meines Arbeitsplatzes ,die besetzt ist mit Maschinen, eingetreten bin.Mein linkes Ohr vibrierte auf einmal.Ging ich raus an die frische Luft ,war es weg,Ging ich wieder rein, war es wieder da..Ab Dezember habe ich gemerkt das ich auch geräuschempfindlich bin.Dazu kam Schwindel.Das erste mal an der Kasse eines Supermarktes.Ich kam einfach nicht mehr klar mit den verschiedenen Geräuschen.Geschirr ,Besteck zb das aufeinander prallt ,ist der Horror für mich.Es scheint das manche Tonlagen ,mir mehr weh tun.
    Der erste HNO Arzt hat nur einen Hörtest gemacht im November und fand sonst nichts.Ich sollte meine Suche bei anderen Fachärzten fortsetzen.(Neurologe;Kieferchirurg)
    Neurologe fand nichts,Kieferchirurg ebenso wenig.(CT Kopf+DVT Kiefer)
    Der 2 HNO Arzt Anfang Januar(hier war meine Geräuschempfindlichkeit erhöht) fand im Hörtest wie erwartet nichts,hat aber eine Tympanometrie gemacht in der Unterdruck festgestellt worden ist.Er gab mir eine Salzlösung für den Druckausgleich und verordnete ein CT Felsenbein.
    Da ich nach einem Tag ,von dem Druckausgleich mit der Salzlösung schlimmste Schmerzen im Ohrbereich bekommen hatte,brach ich das ab.Da der HNO Arzt auf den Bildern nicht feststellen konnte ,warum ich Unterdruck hatte,und keine Ahnung hatte ,warum ich geräuschempfindlich bin ,überwies er mich zu einer anderen HNO Ärztin.
    Auch sie konnte nichts weiter als Unterdruck feststellen .Vermutete aber,das ich eine offene Tube habe und nicht ein Problem mit einer geschlossenen Tube,da ich die Salzlösungen nicht vertragen habe.Da ich aber über Gesichtskribbeln beklagte,bat sie mich erst meine HWS zu überprüfen,da sowas auch von der HWS kommen kann .Meine Geräuschempfindlichkeit wurde irgendwie nicht ernst genommen,auch nicht der Schwindel.Wenn es nicht von der HWS kommt,würde man in Betracht ziehen in einer OP was einzuspritzen,wegen der offenen Tube.
    Die HWS wurde untersucht und wurde tatsächlich ein BSV HWS gefunden(.MRT HWS und MRT ohne KM vom Kopf wegen dem Gesichtskribbeln ohne Ergebnis)Schon der Radiologe bestätigte mir das meine Ohrprobleme,nicht von der HWS kommen kann.Ebenso bestätigte es mir der Neurochirurg,bei dem ich mich vorgestellt habe wegen dem BSV.Zu der Zeit nahm aber die Geräuschempfindlichkeit etwas ab und der Schwindel war weg.Der Ohrdruck war noch da.Ich stellte mich ein nächstes mal bei der HNO Ärztin vor und zeigte ihr den Bericht vom Radiologen und Neurochirurgen,das die Ohrprobleme nicht vom BSV kommen kann.
    Sie sagte das es aber von Verspannungen kommen kann.Ich machte darauf 18 mal KG und besuchte den besten Osteopaten weit und breit 3 mal.Diese bestätigten mir das sie alle Verspannungen gelöst hätten.Aber ich war sowieso nicht sehr verspannt an der HWS. Nichts veränderte sich zum besseren oder zum schlimmeren . Ich merkte nur,das Geräusche mir nicht gut tun und es immer extremer wurde,bis ich vor 3 Wochen nicht mal Vögel zwitschern habe hören können und es kam ein lauter Tinitus für 3 Tage hinzu..Meine Freundin durfte ein paar Tage nicht mehr mit mir sprechen.Es war so schmerzhaft..Überhaupt manche Frauenstimmen.Bei Männer geht es.Der Schwindel war wieder da.Heftiger wie je zuvor, mit Erbrechen.
    Da es bei dieser HNO Ärztin schwer ist Termine zu bekommen,war ich erst 1 Woche nachdem es so heftig war,bei ihr vorstellig.
    Ich sagte das das alles nur mit der Geräuschempfindlichkeit zu tun haben kann und das ich in der Zwischenzeit bemerkt habe in den letzten Tagen,das die Gesichtskribbeln was mit den Geräuschen zu tun hat,da ich festgestellt habe,das das kribbeln stärker wird mit den Geräuschen.Manchmal merke ich es sofort.Manchmal paar Sekunden Zeitverzögert.Manchmal kann ich es aber mir nicht ganz erklären.Wenn alles ruhig ist in einem Zimmer,dann habe ich das kribbeln nicht.Ich fragte sie ob es mit dem Hörnerv zu tun haben kann.Sie meinte,sie glaube das nicht.
    Es wurde ein Schwindeltest gemacht(2-3 Tage vorher hatte ich keine mehr) ohne Ergebnis.Ein Drehschwindel der hier provoziert wird ist es nicht.Mein Schwindel ist anders,kann es aber schwer erklären.Es wurde nichts gefunden.
    Und es wurde ein Unbehaglichkeitstest gemacht(1 Minute bestimmte Frequenzen pro Ohr) Ich war zwar unterdurchschnittlich Geräuschempfindlich ,aber ehrlich gesagt haben bei mir nicht das ausgelöst was Alltagsgeräusche,wie ein Gegenstand auf den Tisch stellen,Papier oder PET Flasche zusammenknüllen ,sogar Lichtschalter anschalten ,ist an manchen Tagen schmerzhaft in den Ohren.So unglaublich verrückt das ganze.Mich belastet es extrem.Habe Termin in der Uniklinik in Heidelberg,aber erst Ende Juni und mein Alltag ist fast nicht mehr zu ertragen.Tinitus merke ich nicht mehr so sehr,nur manchmal nachts,wenn es ganz leise ist..Gesichtskribbeln und Geräuschempfindlichkeit ist immer noch hoch.Schwindel ist ein wenig besser.




  • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

    Ach was ich vergas..... Und nein ,ich habe sonst kein Stress ,mir ging es bis November blendet.Habe eine gute Arbeitsstelle,einen tollen Sohn und eine tolle Freundin.Nur dieser Mist belastet mich zunehmend.

    Kommentar


    • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

      Sollte blendend heissen

      Kommentar


      • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

        Hallo,
        vorab, ich werde Ihnen hier wohl nicht helfen können.

        Mein Rat: sammeln Sie alle Unterlagen u. ärztlichen Befunde, einschließlich
        MRT, CT etc. oder Berichte zu diesem Thema !!!
        Lassen Sie sich die Originale od. Kopien aushändigen !
        Sie haben einen Anspruch darauf !.
        Eventuell mit Rückgabeverplichtung per Unterschrift.
        Teils auch um eventuell Doppleruntersuchungen zu vermeiden.

        Versuchen Sie für sich die Beschwerdeverläufe tabellarisch zu dokumentieren.
        Grobe Zusammenfassung. Auch Ihre Berichte hier im Forum.

        Betreff Gehörtest:
        hier habe ich auch schon festgestellt das diese mit der Realität des
        allgemeinen Hörens in der Umwelt nicht unbedingt stimmig sind !

        Insgesamt erscheint es mir, als ob hier eine Entzündung vorliegt.

        Zahnsituation wirklich 100%ig abgeklärt?

        Wurde schon mal ein großes Differenzialblutbild erstellt?

        Lymphknoten untersucht bzw. Schwellungen?

        MfG



        Kommentar



        • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

          Wie oben erwähnt extra zum Kieferchirurgen eine DVT gemacht ,die mich 200 Euro kostete.Auch tests am Kiefer wurden durchgeführt .Er versicherte mir,das ich nichts habe ,was meine Ursachen verursachen könnte.
          Grosses Differenzialblutbild wurde gemacht und nichts dabei festgestellt.
          Ich bin mir sicher das die Geräusche oder mein Ohr das ganze verursacht.Meine Geräuschempfindlichkeit ist das Hauptproblem.
          Wenn die Geräuschempfindlichkeit hoch ist,ist das kribbeln stärker.Der Druck auf den Ohren ist höher und Schwindel ist da.
          Als ich in der Zwischenzeit mal weniger Geräuschempfindlich war,hatte ich weniger Ohrdruck,das kribbeln war weniger und hatte kein Schwindel.

          Ich wollte Rat von einem Experten wegen dem Hörnerv..Ich habe in einem anderen Forum letzte Woche gelesen von jemand mit ähnlichen Symptomen,.Eine Person schrieb,das sein HNO Arzt vermutet das der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidiert und das jetzt getestet wird.Hat aber nicht erklärt wie.
          Leider hat er dazu nichts mehr geschrieben und der Beitrag ist von 2015.Da wird niemand mehr drauf antworten.
          Das würde bei mir einiges erklären. Blos wie testet man das ?Finde da nichts im Internet.Oder hätte man das auf dem MRT Kopf ohne KM sehen müssen?

          Kommentar


          • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

            Ich habe alle Aufnahmen zuhause

            Kommentar


            • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

              Bin hier tatsächlich fündig geworden.

              Hier mal ein Link:
              https://www.apotheken-umschau.de/akustikusneurinom

              Hier bitte nicht verrückt machen, könnte ein Hinweis sein, muß nicht?
              Einiges scheint zu Ihren Symptomen nicht zu passen.?

              Nehmen Sie den Termin in der UNI-Klinik war.
              Wenn nichts mehr geht, vesuchen Sie einen früheren Termin zu bekommen..

              Ich wünsche Ihnen alles Gute.
              MfG



              Kommentar



              • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

                Danke erstmal,aber MRT Schädel ohne KM und CT Felsenbein wurde gemacht.Müsste eigentlich was gesehen worden sein,wenn da was wäre.
                Was bei dem Symptome übereinstimmt,wäre Funktionsstörungen am Gesichtsnerv,wobei ich betonen muss das ich keine Gesichtslähmung habe,nur kribbeln auf der linken Seite,die zu 90 % von Geräuschen verursacht werden.Wenn ich aufstehe,ist es immer am besten.Im laufe des Tages wird es dann wieder schlimmer..Der Rest stimmt nicht überein.Ich höre gut...Viel zu gut,wie ich finde.
                Bei einer offenen TUbe ,die die 2.HNO Ärztin als wahrscheinlich erachtet hatte,stimmt irgendwie nicht mit meiner Geräuschempfindlichkeit überein.Bei einer offenen Tube hat man subjektive Hörminderung.Ich habe das Gegenteil.Auch von kribbeln ist da keine Rede.
                Ich denke das eine Hyperakusis meine Beschwerden verursacht.Nur dieses kribbeln macht mich stutzig,da es nirgendwo als Symptom auftaucht.

                Ich habe jetzt am 16.4 ein Termin in der Ambulanz der Tinnitus und Hyperakusis Klinik in Bad Arolsen .400 km entfernt von mir und werde so 500 Euro selber zahlen müssen für die Diagnostik,da es eine Privatklinik ist.Aber ich bin langsam so verzweifelt,das es mir egal ist.
                Das Problem ist das sich fast niemand mit der Geräuschempfindlichkeit auskennt
                Grüsse Gabriel

                Kommentar


                • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

                  Habe gestern was gefunden wegen einer Offenen Tube

                  Rein mechanisch verursachte Geräuschüberempfindlichkeiten des Ohres sind bei Defekten in der Ossikelkette (etwa bei Otosklerose), bei Spasmen der Mittelohrmuskulatur, bei Tubenfunktionsstörungen ("klaffende Tube") [2] oder einer Fazialisparese mit einem Ausfall des Stapediusreflexes möglich.

                  Letztendlich sind auch bei Funktionsstörungen des Kiefergelenkes oder der Halswirbelsäule (insbesondere C2-Segment) mit entsprechenden Beeinträchtigungen im Nackenrezeptorenfeld Geräuschüberempfindlichkeiten beschrieben [8].
                  Quelle: https://www.allgemeinarzt-online.de/...t-wird-1755456

                  Bsv hatte ich C5/C6 . Aber das ist auch kein Wunder,denn wenn die Geräuschempfindlichkeit auftritt ,verspannt sich mein Nacken sehr.So könnte der Bsv entstanden sein und nicht umgekehrt. Bei Hyperakusis(Geräuschempfindlichkeit) verspannt sich der Nacken

                  Und eine Tuba Aperta(klaffende Tube) hatte der Ohrenarzt diagnostiziert
                  Bleibt die Frage warum ich links kribbeln im Gesicht habe.Dort ist auch das Ohr mit der klaffenden Tube.

                  Kommentar


                  • Re: Kann der Hörnerv mit dem Gesichtsnerv kollidieren?

                    Danke für Ihre ausfühlichen Antworten.
                    Der Link ist interessant.
                    Drücke Ihnen die Daumen das der neue Termin zu einem sinnvollen Ergebnis führt !

                    BSV C5/C6 verursacht eher Beschwerden im Nacken-u. Schulterbereich bis in den Oberarm oder weiter. Leider vor kurzem selbst erlebt. Physiotherapie u.
                    gezielte Hausaufgaben bzw. Übungen haben mir hier sehr geholfen.

                    MfG Bagh11

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X