ich habe vor ein paar Tagen schon im „Zahnforum“ angefragt, da konnte mir nicht geholfen werden. Der nächste ZA-Termin ist erst nächste Woche und inzwischen ist mir der Gedanke gekommen, dass mein Problem auch im HNO-Bereich liegen könnte.
Vor ca. 6 Monaten habe ich rechts oben am harten Gaumen nahe den Zähnen eine Schwellung bemerkt. Zunächst war sie völlig schmerzlos. Es fühlt sich fast wie eine kleine Krampfader an, wenn ich mit der Zunge darüber fahre.
Ab und an schmerzte die Stelle Dann leicht bzw pochte etwas, wenn ich Druck darauf ausübte. Der Zahnarzt hat nichts gesehen. Auch nicht auf dem Röntgenbild. Kurz darauf bekam ich Schmerzen am 15er Zahn oben. In der Gegend befindet sich auch die Schwellung. Schliesslich wurde eine Wurzelbehandlung gemacht. Die Zahnschmerzen waren zwar weg, aber der Zahn schmerzte immer noch bei Berührung. Die Schwellung war nach wie vor da.
Vor einer Woche wurde eine WSR gemacht, mit Knochenaufbau. Alles gut verlaufen, kaum Schmerzen, habe aber schon festgestellt, dass die Verdickung am Gaumen immer noch unverändert ist.
Nach wie vor ist die Schwellung für den Zahnarzt nicht sichtbar. Ich spüre Sie nur mit der Zunge, ab an an pocht es leicht, inzwischen auch, wenn ich nicht drücke. Heute früh bin ich mit einem leichten Schmerz an dieser Stelle aufgewacht, der durch Ibuprofeneinnahme etwas zurückging. Wenn ich draufdrücke merke ich die Schwellung und es pocht. Bei Loslassen pocht es noch kurz weiter und hört dann auf.
Macht es Sinn, mich bei einem HNO vorzustellen oder soll ich den ZA-Termin erst mal abwarten?
Viele Grüße
Elisa
Kommentar