#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn- oder doch HNO-Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn- oder doch HNO-Problem?

    Guten Tag,

    ich habe vor ein paar Tagen schon im „Zahnforum“ angefragt, da konnte mir nicht geholfen werden. Der nächste ZA-Termin ist erst nächste Woche und inzwischen ist mir der Gedanke gekommen, dass mein Problem auch im HNO-Bereich liegen könnte.

    Vor ca. 6 Monaten habe ich rechts oben am harten Gaumen nahe den Zähnen eine Schwellung bemerkt. Zunächst war sie völlig schmerzlos. Es fühlt sich fast wie eine kleine Krampfader an, wenn ich mit der Zunge darüber fahre.

    Ab und an schmerzte die Stelle Dann leicht bzw pochte etwas, wenn ich Druck darauf ausübte. Der Zahnarzt hat nichts gesehen. Auch nicht auf dem Röntgenbild. Kurz darauf bekam ich Schmerzen am 15er Zahn oben. In der Gegend befindet sich auch die Schwellung. Schliesslich wurde eine Wurzelbehandlung gemacht. Die Zahnschmerzen waren zwar weg, aber der Zahn schmerzte immer noch bei Berührung. Die Schwellung war nach wie vor da.

    Vor einer Woche wurde eine WSR gemacht, mit Knochenaufbau. Alles gut verlaufen, kaum Schmerzen, habe aber schon festgestellt, dass die Verdickung am Gaumen immer noch unverändert ist.

    Nach wie vor ist die Schwellung für den Zahnarzt nicht sichtbar. Ich spüre Sie nur mit der Zunge, ab an an pocht es leicht, inzwischen auch, wenn ich nicht drücke. Heute früh bin ich mit einem leichten Schmerz an dieser Stelle aufgewacht, der durch Ibuprofeneinnahme etwas zurückging. Wenn ich draufdrücke merke ich die Schwellung und es pocht. Bei Loslassen pocht es noch kurz weiter und hört dann auf.

    Macht es Sinn, mich bei einem HNO vorzustellen oder soll ich den ZA-Termin erst mal abwarten?


    Viele Grüße
    Elisa


  • Re: Zahn- oder doch HNO-Problem?

    Hallo Elisa2017
    Auf dem RÖ kann ein ZA keine Schwellung am Gaumen erkennen.
    Hier geht es rein um die Darstellung des betroffenen Zahnes u. dessen direkten Umfeldes
    z.B Wurzelspitze u. knöcherne Veränderungen.

    Frage:
    Wie ist die Wurzelbehandlung verlaufen?
    Wie oft u. in welchen Abständen wurde behandelt?
    Probleme, Beschwerden zwischen den Behandlungen?

    Verdächtig das zwar die Zahnschmerzen weg waren jedoch immer noch eine
    Berührungsempfindlichkeit vorhanden war.
    Spricht eher auch für eine noch vorhandene Entzündung die mit der WB nicht
    gänzlich behoben werden konnte.

    Möglich das es sich bei der Schwellung um eine Lymphreaktion handelt.
    Diese kann druckempfindlich sein oder zeitweilig Dauerschmerz wie auch Impulsschmerzen verursachen die jedoch nicht zum Takt des Blutkreislaufes passen.
    Langsame Intervalle mit ansteigenden, absteigenden dumpfen Beschwerden ca. 20 Sek.
    lang?

    Möglich das sich hier Ihre Entzündungssituation in Richtung Gaumen, Kieferhöhle
    ausgebreitet hat?

    Würde hier den ZA noch mal auf die Beschwerden ansprechen!
    Den Kieferchirurgen !

    Tastbefund sollte eigentlich kein Problem sein.

    Betreff Ibuprofen sollten Sie noch mal Rücksprache halten.

    Im letzten Zweifel Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie in einem Klinikum!!

    Ganz wichtig:

    regelmäßige Kontrolle auch wenn es nur ein Zahnfilm ist !!!
    Lassen sie Sich das RÖ erklären !


    Meine persönliche Meinung:

    WB nie wieder. WSR nie wieder.
    Ich hatte 2 Zahnleichen.
    Die eine wie die andere hat mir im laufe der Jahre viele Probleme gemacht.
    Der Rest war ein Spießrutenlauf !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Zahn- oder doch HNO-Problem?

      Wenn man der Schwellung weiter nachgehen will, könnte eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden. Diese kann auch der HNO-Arzt veranlassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X