#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Symptome

    Hallo!
    Ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin. Wüsste aber auch nicht, wo ich meine Frage sonst stellen sollte.
    Seit Dezember letzten Jahres plagen mich so einige Wehwehchen, die nicht enden wollen oder es werden noch mehr.
    Ich bin 36 Jahre alt und habe eine Reihe an Vorerkranungen (Diabetiker, Asthmatiker, habe eine Struma Uninodosa, Reflux), welche ich aber eigentlich soweit gut im Griff habe.

    Im Dezember fing es also an, dass ich am Hals eine Verhärtung erfühlt habe auf der linken Seite. Es sind aber keine Lyphdüsen geschwollen (lt. Hausarzt). Es fühlt sich so an, als ob der Muskel (man nennt ihn wohl auch Kopfnicker) total verhärtet ist. Also wirklich steinhart, von oben bis unten. das hat sich bis heute auch so gehalten. Der Arzt verschrieb Rückenmassagen für Nacken und Schulter. Brachte nichts.
    Nun hat er mich zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen, die am Freitag stattfinden wird.
    Dort soll die linke Seite angeschaut werden.

    Dann fing es an, dass es auf der Halsseite gezogen hat. Nicht sonderlich stark, aber nervig.
    Irgendwann fing das Ganze an ins Ohr zu ziehen und es machten sich leicht Ohrenschmerzen breit, welche aber nur ein paar Sekunden oder Minuten angehalten haben und dann wieder verschwanden.

    Plötzlich fing auch die rechte Seite des Halses an zu ziehen und es kamen ebenfalls leichte Ohrenschmerzen dazu, sowie ein wattiges, kribbelndes Gefühl im Ohr selbst, auf beiden Seiten.

    Ich besuchte einen HNO, dieser schaute sich die Ohren an und sagte, er könne keinen Auslöser für dieses Gefühl finden.
    Er schaute ebenfalls kurz in den Mund und in die Nase, aber alles war unauffällig.

    Vor wenigen Tagen fing es aus heiterem Himmel abends plötzlich an, ganz unten rechts im Hals zu stechen - eher ein pulsierendes stechen, sehr unangenehm und präsent, allerdings nur bei Belastung.
    Über Nacht verschwand dieses Stechen wieder, aber als ich aufstand, war es sofort wieder da.
    nun ist es so, dass wenn ich zur Ruhe komme, kein Stechen im/am Hals spürbar ist, bei Bewegung allerdings immer da.

    Da mich das etwas beängstigt hat und ich durchs lesen im Netz Angst vor einem Herzinfarkt bekam, ging ich in die Notfallambulanz (es war Wochenende), lies alles fürs Herz relevante abchecken, inkl EKG - alles war unauffällig.

    Nun gesellten sich noch Schmerzen im Brustkorb, eher brennend und eher rechtsseitig hinzu.
    Jetzt verteilt sich das Brennen auch über andere Teile des Brustkorbs. Kommt und geht, wie es gerade will.
    Muss dazu erwähnen, dass ich auch oft unter Rückenbeschwerden im Brustwirbelbereich leide, sowie Verspannungen.

    Manchmal tut mit der komplette Hals kurzzeitig weh, geht dann aber wieder schnell vorbei.
    Oder es schmerzt und drückt unterhalb der Ohren für eine Weile und verschwindet wieder....

    Ich werde wahnsinnig. Niemand kann mir offenbar helfen.
    Die Lunge wurde übrigens auch kürzlich (ca. 5-6 Monate) erst von meinem Lungenarzt geröngt und war in Ordnung.

    Hat irgendjemand eine sinnvolle Idee dazu?
    Meine Ärzte zucken alle nur mit den Schultern, ich fühle mich nicht wirklich ernstgenommen

    Sorry für den langen Text und danke fürs lesen und antworten.

    Viele Grüße


  • Re: Unklare Symptome

    Achso, hab noch vergessen, dass zwischenzeitlich meine Kiefergelenke auch weh taten, und es sich anfühlte, als ob meine Kiefer nicht aufeinander passen würden. Sehr seltsames gefühl.
    Das scheint aber weitestgehend wieder weg zu sein nun.

    Kommentar


    • Re: Unklare Symptome

      Weiss niemand rat?

      heute ist mir aufgefallen, bzw das besteht schon echt lange und ich habe es auch schon mal dem hausarzt gezeigt, dass ich an der speiseröhre, dort wo der brustkorb beginnt, einen harten knubbel habe. Der sitzt rechts, dort wo es eben auch sticht.
      der doc meinte damals, das wäre nichts, aber ich bin der meinung, das gehört da nicht hin.
      kann das vielleicht miteinander zusammenhängen?
      Ich hab mittlerweile echt Angst, dass es ein tumor oder so sein könnte
      grösser geworden ist das allerdings auch nicht und man spürt es nur, wenn man wirklich draufdrückt.
      ich werde freitag auch noch mal fragen, wenn ich beim Ultraschall bin, aber die zeit bis dahin erscheint mir wie 10 jahre momentan.

      Kommentar


      • Re: Unklare Symptome

        Ihre Beschwerden passen gut zu starken muskulären Verspannungen. Sollte sich der Ultraschall auch unauffällig darstellen, könnte eine schmerzorientierte Therapie sinnvoll sein.

        Kommentar



        • Re: Unklare Symptome

          Danke für ihre Antwort.
          Die Ultraschalluntersuchung war komplett unauffällig. Auch die szintigrafie der Schilddrüse.
          Aber ich leide etwas unter Kurzatmigkeit irgendwie.

          Kommentar


          • Re: Unklare Symptome

            Mein Hausarzt schickte mich nun zu meinem Lungenarzt. Dieser lies die Blutwerte kontrollieren, einen Lungenfunktionstest machen, sowie eine körperliche Untersuchung. Alles war unauffällig. Erneutes Röntgen war seiner Meinung nach nicht nötig.
            Die Beschwerden sind weiterhin da, aber schwächer geworden, dafür sind die Rückenschmerzen sehr präsent. Es fühlt sich an, als ob der ganze Bereich der BWS verkrampft, ich habe schmerzhafte Druckpunkte an den Rippen, es kribbelt manchmal im Rücken oder es fühlt sich manchmal an, wie ein starker Muskelkater.

            da jetzt soweit die Untersuchung der Organe in diesem Bereich soweit abgeschlossen sind, scheint es tatsächlich der rücken zu sein, der all die Beschwerden verursacht?
            das nächste wäre nun ein Besuch beim orthopäden.

            Kommentar


            • Re: Unklare Symptome

              Orthopäde scheint hier ratsam !
              LWS u. BWS.

              Treiben Sie irgend eine Art Sport?

              Wenn nicht, wäre Schwimmen eine erste Therapie zur Entspannung u. Anregung der Muskulatur u. Gelenke, Anregung des Kreislaufes u. der Durchblutung.
              Es geht nicht um Leistung oder 1000 Meter etc.
              Es geht um das möglichst korrekte u. entspannte Ausführen der Bewegungen ohne große Kraftanstrengungen eben gegen den Wasserwiderstand.
              Atmung zu koordinieren ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

              Zahn- u. Kiefersituation abgeklärt?
              Keine toten Zähne???

              Hier mal 2 Links:

              https://www.onmeda.de/krankheiten/mu...chiefhals.html

              https://www.netdoktor.de/symptome/torticollis/

              Falls das zutreffend sein könnte ???

              Wenden Sie sich an einen Orthopäden mit Fachrichtung HWS u. BWS !

              Machen Sie sich stichwortartige Notizen über Ihre Beschwerden zu Betreff.
              MfG

              Kommentar



              • Re: Unklare Symptome

                Die links treffen nicht auf mich zu. Ich habe nun mal in dem rücken-forum gepostet.
                vielen dank.

                Kommentar

                Lädt...
                X