#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Mandelbschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Mandelbschwerden

    Hallo,

    Ich habe nun seit September fast durchgehend weiße Stippchen auf meinen Gaumenmandeln, mal mehr mal weniger. Diese sind auch sehr groß und zerklüftet. Zwischendurch musste ich dann auch Antibiotika nehmen was im Jahr 2018 schon 3 mal der fall war, immer zusammenhängend mit Strepptokokken oder Mandelentzüngen etc. Eine bestätigte Mononukleose hatte ich auch schon ca 1 jahr zurückliegend.

    Die weißen Stippchen (und weißer/grauer zungenbelag) sind ansonsten symptomfrei. Keine schmerzen keine schkuckbeschwerden. Wenn ich rauche oder kaffee trinke dann vermehrt sich der dreck. Dem rauchen versuche ich so gut es geht entgegenzuwirken. Ich mache mir Sorgen.

    Danke für die Hilfe und den Rat im vorraus.


  • Re: Chronische Mandelbschwerden

    Was Sie beschreiben, klingt am ehesten nach Mandelsteinen. Dies sind Ansammlungen von abgstorbenen Zellen in den zerklüfteten Stellen. Sie sind, abgesehen von manchmal störendem Geruch, harmlos.

    Kommentar


    • Re: Chronische Mandelbschwerden

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
      Haben Sie eine Empfehlung / Methode wie ich diese Steine am besten entfernen / behandeln kann? Salzwasser gurgeln etc.

      Kommentar


      • Re: Chronische Mandelbschwerden

        Die Steine fallen regelmäßig von selbst heraus und bilden sich dann meist wieder nach. Leider ist die einzige dauerhafte Methode die Mandelentfernung.

        Kommentar


        Lädt...
        X