#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleimhautveränderung Zungengrund und Rachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleimhautveränderung Zungengrund und Rachen

    Guten Tag,

    erst einmal herzlichen Dank dafür, dass Sie sich hier den Fragen besorgter Menschen stellen!

    Ich hatte vor rund 3 Wochen einen grippalen Infekt, der bei mir meistens mit einer Pharyngitis verbunden ist. Ich habe mir dann in den Mund geschaut und erschreckt folgendes festgestellt: Wenn ich den hinteren Zeil meiner Zunge (da wo die hintere Zunge mit dem Rachen bzw. der Mundschleimhaut verbunden ist) an die Seite drücke, finde ich auf beiden Seiten des Zungengrundes, etwa beim Übergang zu den Tonsillen, eine starke Rötung und Entzündung, die so aussieht, als wäre die "Wangentasche" "wund". Es sind dort viele kleine erhabene Papeln vorhanden, die aussehen wie kleine Zipfel (2 bis 3 cm Länge) und sich von dieser Stelle über den hinteren Teil der Zunge in Richtung Rachen fortsetzen, also Schleimhautwucherungen. Dies kann ich auf beiden Seiten feststellen.

    Hier ein (leider kleines) Foto:

    https://www.bilder-upload.eu/thumb/9...1548261635.jpg

    Ich bin 32 Jahre alt und Nichtraucher.

    Kann es sich um eine bösartige Erkrankung wie Mundhöhlenkrebs handeln? Ich bin wirklich sehr besorgt, muss hier in einer Großstadt aber mehrere Monate auf einen Termin beim HNO-Arzt warten.

    Herzlichen Dank.



  • Re: Schleimhautveränderung Zungengrund und Rachen

    Hier noch der Link zu einer größeren Variante des Bildes:

    https://picload.org/view/dciidgcl/im...a0003.jpg.html

    Kommentar


    • Re: Schleimhautveränderung Zungengrund und Rachen

      Sie beschreiben:
      Ich hatte vor rund 3 Wochen einen grippalen Infekt, der bei mir meistens mit einer Pharyngitis einher geht.

      Von daher würde ich erst mal davon ausgehen das Sie schon etwas Erfahrung damit haben.
      Theoretisch mögliche Schleimhautveränderungen auch nicht unbekannt sind.
      Oder beobachten Sie dieses Phänomen das erste mal?
      Vielleicht früher nicht so darauf geachtet?

      Schleimhautveränderungen mit teils diesen vor genannten Veränderungen können bei verschiedenen entzündlichen Prozessen auftreten.
      Gerade vorangegangene Infektionen, od. auch noch aktive Entzündungsprozesse
      können eine solche Schleimhautveränderung unterhalten.

      Um schneller an einen Termin beim HNO zu kommen, könnten Sie über den
      Hausarzt versuchen Termine zu bekommen od. über die KV... mit einem Code.

      Alternativ auch ein Hautarzt, der die Möglichkeit hat über Abstriche eine mögliche Infektion der betroffenen Schleimhäute nachzuweisen.

      Sofern hier jedoch keinerlei anderweitige Beschwerden bestehen,
      könnten Mundspülungen helfen.

      Hier mal Links:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Pharyngitis

      https://www.apotheken-umschau.de/Med...-12494697.html

      Wasserstoffperoxyd, 3%ig wäre auch noch eine Alternative.
      Bekommt man in der Apotheke. Sollte entsprechend verdünnt werden für eine Mundspülung.
      Eignet sich zudem im Haushalt auch als Desinfektionsmittel f. kleinere Wunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X