#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenoide Vegetation bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenoide Vegetation bei Erwachsenen

    Hallo,
    ich war beim HNO wegen Einschlafproblemen durch das Atmen in Rückenlage und einer Schwellung im rechten Kiefernwinkel. Nun habe ich die Rechnung bekommen und dort steht als Diagnosen: Adenoide Vegetation, Ausschluss Polyposis nasi, Tonsillenhyperplasie beidseits.
    Da ich mich dort nicht wohl gefühlt habe und die Schwellung gänzlich ignoriert wurde, bin ich zu einem anderen HNO gegangen. Dieser veranlasste ein MRT zum Ausschluss eines Ohrspeicheldrüsentumors - herausgekommen sind höchst wahrscheinlich gutartige Lymphdrüsenvergrößerungen. Hängt das mit der "Adenoiden Vegetation" zusammen? Oder meint der HNO was anderes, da das ja eigentlich nur bei Kindern auftritt. Der andere HNO hat dazu nichts gesagt und Google gibt nicht viel her bei Erwachsenen (bin 30 Jahre alt).
    Liebe Grüße
    kaeks


  • Re: Adenoide Vegetation bei Erwachsenen

    Adenoide Vegegationen sind bei jungen Erwachsenen möglich, sind selten und treten häufiger bei Rauchern auf. Raumforderungen im Nasenrachen sind grundsätzlich abzuklären.

    Kommentar


    • Re: Adenoide Vegetation bei Erwachsenen

      Vielen Dank für die Antwort.
      Kann man Hyperplasien (die gutartig sind, soweit ich das verstanden habe) nur mithilfe der Histologie sicher erkennen oder bereits bei normalen Untersuchungen?

      Kommentar


      • Re: Adenoide Vegetation bei Erwachsenen

        Die Dignität eines Gewebes kann letztlich nur die Histologie sicher differenzieren. Häufig gibt die fachärztliche Untersuchung einen guten Hinweis.

        Kommentar


        Lädt...
        X