#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferhöhlenentzündungen und schweres Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferhöhlenentzündungen und schweres Asthma

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich leide unter ständigen Kieferhöhlenentzündungen ("chronische Sinusitis maxillaris" oder so). Alles fing im Alter von 17 Jahren an. Meine Kieferhöhlen waren dicht, der Kehlkopf entzündet und irgendwann hatte ich dann meine erste Lungenenzündung. Nach dieser Lungenentzündung bekam ich ein Asthma, welches sich über die Jahre immer weiter verschlechterte bis ich schließlich neben den Sprays noch eine Dauertherapie mit Kortisontabletten brauchte. Jetzt lautet die Diagnose "therapieresistentes intrinsic Asthma".
    Ich wollte fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen Asthma und häufigen Nasennebenhöhlententzündungen gibt? Verschlechtern vllt. auch die Nebenhöhlen das Asthma?
    Ich weiß nur aus der Selbsthilfegruppen und den Asthmatikern aus dem Internet, dass die sich oft wegen Nasennebenhöhlentzündungen operieren ließen und diese Ops nichts gebracht haben. Mich wollte man auch schon operieren. Wie finden sie eine Dauertherapie mit kortisonhaltigen Nasensprays? Ich habe sie immer nur phasenweise benutzt.
    Ich habe wegen Nasenpolypen ständig die Nase zu. Was sollte ich ihrer Meinung nach tun? Ich gehe schon lange nur noch sehr selten zum HNO-Arzt, da ich auch viel mit meinen Krankheiten bei Lungenärzten und in Kliniken bin.

    Viele Grüße und danke


  • Re: Kieferhöhlenentzündungen und schweres Asthma

    Der Zusammenhang ist besonders häufig, das nennt sich dann ein sinu-bronchiales Syndrom. Oft hilft die Operation der Nebenhöhlen sehr gut, jedoch bleibt die Anwendung eines kortisonhaltigen Nasensprays meist nicht erspart. Die dauerhafte Anwendung dessen ist normalerweise unproblematisch.
    Am besten besprechen Sie noch einmal mit Ihrem HNO-Arzt, ob ein erneuter Versuch mit Nasenspray Sinn machen würde bzw. wie die Aussichten auf operativen Erfolg bei Ihnen sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X