#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Sinusitis Schleimfluss im Rachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Sinusitis Schleimfluss im Rachen

    Guten Tag

    Ich habe seit 5 Monaten eine chronische Sinusitis, die sich fast wie aus dem Nichts entwickelt hat (also ohne vorhergehendem akuten Infekt). Erst stand die zunehmende aber relativ leichte Schmerzsymptomatik im Vordergrund, worauf ich 2 Monate cortisonhaltige Nasentropfen verschrieben bekam. Plötzlich wurde diese Schmerzsymptomatik dann besser und seither läuft mir dafür aber ständig Schleim den Rachen hinunter, welcher zudem auch noch unangenehm riecht.

    Wie bringe ich diesen Schleimfluss weg? Mein HNO-Arzt meint, eine OP wäre aufgrund des Bildes der Digitalen Volumentomografie nicht angezeigt, worüber ich ehrlich gesagt froh bin. Aber eben, dieser womöglich (aufgrund des Geruchs) infektiöser Schleim sollte endlich mal aufhören, da auch der Rachenraum dadurch gereizt wird.


  • Re: Chronische Sinusitis Schleimfluss im Rachen

    Ist denn eine Allergietestung erfolgt?
    Sie könnten versuchen, den Zustand der Schleimhäute durch Pflege, z.b. Nasendusche, oder Ausschalten von Reizen (Nikotin, trockene Heizungsluft) zu verbessern. Manchmal hilft auch die längerfristige Anwendung eines kortisonhaltigen Nasensprays.

    Kommentar


    • Re: Chronische Sinusitis Schleimfluss im Rachen

      Guten Tag Herr Suckfüll

      Besten Dank für Ihre Antwort.

      Ein Allergietest wurde nicht durchgeführt. Wie würde dieser ablaufen und auf was würde getestet? Das einzige was ich weiss ist, dass ich eine Gräserpollen-Allergie habe und die Symptomatik in etwa dieser Zeit begonnen hat. Allerdings ist diese längst vorbei und ich habe in den Vorjahren nie so darauf reagiert. Können auch Dinge wie z.B. neu benutzte Reinigungsmittel oder Waschmittel solche Symptome hervorrufen? Und ist es auch möglich, plötzlich auf etwas allergisch zu sein, was bislang kein Problem war?

      Weiter schreiben Sie, dass eine längerfristige Anwendung von kortisonhaltigem Nasenspray hilfreich sein kann. Wie lange kann man denn einen solchen bedenkenlos benutzen?

      Kommentar

      Lädt...
      X