#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenscheidewand OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenscheidewand OP

    Hallo,
    schön, dass es hier auch einen Experten für HNO gibt!

    Kurz, ich wollte meinen Rachem per Radio-Nadel Therapie traffen lassen, da dieser mir immer mehr in den (Luft-)weg kommt. Mir wurde aber vorher eine Nasenscheidewand OP nahegelegt, welche nun terminiert ist.
    Allerdings habe ich da jetzt Zweifel, dass die eigentlich völlig unnötig sein könnte und das will ich dann auf keinen Fall machen.
    An sich habe ich bei der Nase nur das Problem, dass diese meist etwas zu ist, weil irgend etwas angeschwollen ist (zu gut durchblutet???) und wenn ich auf der Seite liege ist immer das untere Nasenloch zu, das andere geht meist.
    Wenn ich Nasentropfen nehme, kann ich volle Kanne durchatmen, die ganze Nacht und ohne Einschränkung.
    Ich würde hier irgendwie nicht vermuten, dass ein mutmaßlich fehlgewachsener Knorpel hier per OP eine Besserung bringen würde?
    Wie sehen Sie das? Zumal kann ich nach der OP meine Nase ja nicht nutzen und habe bei Mundatmung noch immer die extreme Einschränkung durch den Rachen, welcher gern mal im Schlaf die Mundatmung völlig dicht macht.
    Wenn Nasenscheidewand doch nötig, wäre doch eine andere Reihenfolge besser? ... sonst drehe ich ja durch...

    Wie sehen Sie das als Experte? Bin ich da auf dem Holzweg?

    Viele Grüße



  • Re: Nasenscheidewand OP

    Die Ihnen empfohlene Reihenfolge ist überhaupt nicht ungewöhnlich und macht nur dann gar keinen Sinn, wenn die Nasenatmung immer einwandfrei funktioniert. Meist werden die Nasenmuscheln im selben Schritt verkleinert. Insgesamt lässt sich sagen, dass OPs zur Schnarchreduktion nur eine eingeschränkte Erfolgsaussicht haben, zudem ist das Schlucken nach der Gaumenstraffung für einige Zeit recht schmerzhaft. Wenn also die Chance besteht, das Geräusch durch eine verbesserte Nasenatmung zu minimieren, ist das häufig der aussichtsreichere Weg. Oft ist dann die Rachenoperation gar nicht mehr nötig.

    Kommentar


    • Re: Nasenscheidewand OP

      Ah, danke für die Erläuterung.
      Leider werde ich um den Rachen nicht herum kommen, da mir sogar das Zäpfchen schon immer so weit runter hängt, dass mich das am einschlafen hindert.
      Ich werde den Arzt mal fragen, ob man das anders herum machen kann, also erst Rachen, dann Nase, denn ich fürchte, dass ich dann gar keine Luft mehr bekomme, wenn mich beides am Atmen hindert, denn nach der OP wird die Nase ja erstmal zu sein(?) und wenn der Rachen dann auch noch dicht macht, wäre das eine absolute Horrorsituation für mich.

      Kommentar

      Lädt...
      X