#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

massive Hörprobleme, Tubenventilationsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • massive Hörprobleme, Tubenventilationsstörung

    Guten Abend Herr Prof. Dr. Suckfüll, seit Jahren leide ich an einer Tubenventilationsstörung verursacht durch ASS-Intoleranz, welche auch bereits 2mal dilatiert wurde - ohne Erfolg.
    Mit wenigen Milligramm Prednisolon (oral) konnte ich immer wieder durch Valsava-Manöwer einen Druckausgleich durchführen und das Hören war sofort deutlich besser. So konnte ich meinen Berufsalltag mit vielen Besprechungen bewältigen. Doch nun funktioniert auch das Prednisolon nicht mehr und ich habe erheblcihe Schwierigkeiten bei Gesprächen trotz Hörhilfe. Mein HNO-Arzt kann mir nicht weiterhelfen auch an der Uniklinik konnte mir nicht geholfen werden.
    Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie ich etwas Luft in meine Mittelohren bekomme? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    Stefan K.


  • Re: massive Hörprobleme, Tubenventilationsstörung

    Wichtig wäre zunächst zu wossen, wie groß die Schallleitungskomponente Ihrer Schwerhörigkeit ist, also der Abstand zwischen der mit Kopfhörern und der mit dem Metallbügel gemessenen Kurve sowie wie ausgeprägt sich der Unterdruck im Tympanogramm darstellt.

    Kommentar


    • Re: massive Hörprobleme, Tubenventilationsstörung

      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion darauf.
      Die Schallleitungskomponente beträgt 20-40dB.
      Die Tympanometrie zeigt eine maximal abgeflachte Kurve ohne messbares Schwingungsmaximum.

      Vielen Dank für Ihre weitere Hilfe.

      Freundliche Grüße
      Stefan K.

      Kommentar

      Lädt...
      X