#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeithusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeithusten

    Lieber Herr Dr. Sueckfuell,
    ich habe eine Frage und zwar habe ich im Juni eine Kehlkopfentzündung gehabt und habe seit dem nicht mehr mit dem Husten aufgehört.
    Ich habe wegen der Kehlkopfentzündung im Juni direkt beim HNO Besuch Amoxicilin verschrieben bekommen und innerhalb von zwei Wochen war die Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre wieder weitesgehend weg. Nur eine leichte Rötung und Husten blieb. Daraufhin wurde im Juli ein Rachenabstrich gemacht und es wurde festgestellt, dass ich noch Stachyloccocus Aureus im Hals hab. Es gab wieder ein Antibiotikum (Doxyzyclin) verschrieben. Danach waren die Bakterien weg aber der Husten blieb und laut Endoskopie war der Hals noch leicht verschleimt, sonst wurde nichts gefunden. Dann wurde ein Allergietest durchgeführt (positiv auf Lieschgräser und Roggen - CAP Klasse 4) und ich wurde zu einem Pneumologen überwiesen. Dieser hat mit Verdacht auf Asthma einen Lungenfunktionstest und einen Asthmatest durchgeührt, beides normal. Trotzdem wurde mir Budes N für zwei Wochen verschrieben, was nichts verändert hat. Jetzt wurde mit Mitte September beim HNO/Phoniater erneut ein Antibiotikum (Unacid) verschrieben, weil immer noch Schleim im Hals gefunden wurde. Nach der 10 tägigen Einnahme hieß es, der Schleim ist weg und wirklich alle sieht im Hals normal aus. Dann wurde ich letzte Woche erneut zum Pneumologen geschickt und es wurde ein Röntgenbild von meiner Lunge (unauffällig) und ein umfangreiches Blutbild (ebenfalls unauffällig) gemacht.
    Jetzt bin ich nach einer Odyssee von Ärzten genauso schlau, wie am Anfang und kein Arzt weiß, warum ich huste. Das Problem ist auch, dass ich durch das Husten immer mal wieder auch Probleme mit meiner Stimme habe, die im Laufe des Tages schlechter wird.

    Was mir besonderes auffällt:
    - meine Nase ist schon seit Ewigkeiten verstopft
    - ich habe seit März Rücken- und Nackenschmerzen (was laut Orthopäde durch Verspannungen entsteht), die Nackenschmerzen ziehen sich auch über die Seiten des Halses bis nach vorne.
    Kann eines der beiden Phänomene mit dem Husten zusammenhängen?

    Besonderheiten beim Husten:
    - vom Empfinden her ist es ein Reizhusten
    - wenn ich tagsüber oder abends im Bett liege huste ich gar nicht mehr (nicht ein einziges Mal)
    - auch wenn ich entspannt auf der Couch sitze und den Kopf anlehne huste ich nicht
    - wenn ich über einen längeren Zeitraum nicht rede, huste ich auch bedeutend weniger, als wenn ich rede

    Ich hoffe, dass sie mir eventuell weiterhelfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias



  • Re: Langzeithusten

    Eine funktionelle Dysphonie, also ein falscher Stimmeinsatz wäre als Ursache denkbar, diese wird durch Logopädie behandelt. Auch ein "stummer" Magensäurerückfluss kann langwierigen Reizhusten verursachen.

    Kommentar

    Lädt...
    X