#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rätselhafter Schleimfluss im Rachen (keine Allergie o. Entzündung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rätselhafter Schleimfluss im Rachen (keine Allergie o. Entzündung)

Ich bräuchte eine Empfehlung zu einem zunehmend belastenden rätselhaftem Phänomen. Seit etwa fünf Jahren quält mich (m, 51) ein ständiger (transparenter) Schleimfluss im Rachen (ausgehend von den Nebenhöhlen), der mal mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, wobei hier ich keine Einflussfaktoren erkenne. Ich habe mittlerweile vier HNO-Ärzte konsultiert, aber alle haben dieselben standardisierten Methoden angewandt: Allergietests, diverse Kortisonspays und zum Schluss noch eine MRT-Untersuchung des Kopfes - alles ohne Befund bzw. Wirkung.

In den vergangenen Monaten ist der Schleimfluss so stark geworden, dass er das Schlafen extrem behindert, da ich im Abstand weniger Sekungen den Schleim schlucken muss und oftmals nur noch im Sitzen vor Erschöpfung einschlafe.

Ein wenig Licht in die Sache brachte kürzlich ein pensionierter Allgemeinmediziner aus meinem Sportverein. Das sagte mir, dass es evtl etwas mit abgestorbenen Flimmerhärchen im Rachen zu tun haben könne, da dadurch ein "kontrollierter" Schleimfluss verhindert würde. Ich habe seither noch keinen HNO-Arzt konsultiert, aber evtl. kann mir hier ja jemand einen Rat zum Thema geben.

• Re: Rätselhafter Schleimfluss im Rachen (keine Allergie o. Entzündung)

Schau mal bitte in dein privates Postfach hier.

Kommentar

Hallo Marotoma,

so ein permanenter Schleimfluss, wie du ihn beschreibst, ist normalerweise ein klassisches Symptom einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Durch die chronische Entzündung wird permanent Sekret gebildet, das - weil es eben weniger ist als bei einem normalen Schnupfen - statt durch die Nase eben über den Rachen abläuft. Ich bin keine Medizinerin, haben seit mehreren Jahren aber die gleiche Symptomatik als Folge der chronischen Sinusitis.

Wurde mal ein CT von den Nebenhöhlen gemacht? Damit könnte man eine eventuelle Entzündung besser sehen als auf dem MRT. Von außen, d.h. mit den normalen Diagnosemethoden der HNO sind tiefere Entzündungen leider nicht sichtbar.

Gute Besserung und liebe Grüße!

Kommentar

Noch eine Ergänzung, was vielleicht kurzfristig Abhilfe schaffen kann:
        Es klingt, als hättest du v.a. Probleme, weil der Schleim so zähflüssig ist. Ihn zu Verflüssigen können folgende Medikamente helfen:

Sinupret forte
        Gelomyrtol forte
        Sinusitis Hevert

Gerade bei den beiden ersten rate ich dir aber davon ab, sie länger als 2 Wochen zu nehmen. Es ist zwar alles pflanzlich, geht aber dennoch sehr auf den Magen.

LG!

Kommentar

Ja danke für die Hinweise. Eine Entzündung ist es nicht, das wäre bei den Untersuchunge bereits entdeckt worden. Es ist auch kein zähflüssiger Schleim, sondern "normaler" transparenter.

Kommentar

Wenn handfeste krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden konnten, helfen häufig Hausmittel, die Sie nach Bedarf mehr oder weniger häufig anwenden. Vielen Patienten helfen Nasenduschen, insbesondere abends, und auch feuchte Inhalationen, z.B. mit Salbeitee.

Kommentar

Lädt...
            X