#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotische Ohrtropfen bei Ohrenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotische Ohrtropfen bei Ohrenentzündung?

    Hallo zusammen,

    Kurz zu meinem Problem:
    Ich war trotz Grippe Symptomen 2 Tage surfen, tropische Temperaturen in Luft und Wasser doch die Klimaanlage gab mir dann den Rest.
    Resultat:
    Ich habe seit zwei Tagen ein entzündetes Ohr (ob Mittelohrentz. oder nur der Gehörgang?).
    Nach einer leichten Grippe bekam ich Ohrenschmertzen, begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel, Druck auf dem Ohr, Hörverlust auf dem betr. Ohr, Ohrgeräuschen (Tinitus extra laut), fiebriges Gefühl und Durchfall.

    Heute geht es mir bedeutend besser, nachdem seit gestern etwas Flüssigkeit aus dem Ohr rann ließ auch der Druck und der Schmerz nach. Auch die Grippe scheint beinahe verschwunden. Geblieben ist der Tinnitus und das Gefühl eines partiellen Hörverlustes und auch etwas Schwindel natürlich. Bis jetzt nahm ich Ibuprofen, alles wunderbar.

    Nun meine Frage:

    Ich habe antibiotische Ohrtropfen die mir in der Vergangenheit schon einige Male gut geholfen haben. Ich würde sie gerne wieder verwenden um die Heilung etwas zu beschleunigen, habe allerdings Skrupel sie in mein Ohr zu kippen weil dort ja gerade erst Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich habe gelese das passiert (das austret. von Flüssigk.) durch einen kleinen Riss im Trommelfell der nachher wieder zuwächst. Und man solle vermeiden das Flüssigkeiten ins Ohr gelangen.

    Tropfen verwenden oder besser nicht? Und wann kann ich frühestens wieder ins Wasser.

    Ich bedanke mich vorab für den Rat des Experten und sende tropische Grüße ins noch tropischere Deutschland.

    Vielen Dank!

    Sebastian


  • Re: Antibiotische Ohrtropfen bei Ohrenentzündung?

    Die Anwendung antibiotischer Medikamente erfordert jedes Mal eine vorherige ärztliche Abklärung. Bei Ihnen erscheint eine Gehörgangsentzündung ebenso möglich zu sein wie eine Mittelohrentzündung. Auch dies lässt sich nur durch ärztliche Untersuchung feststellen. Zudem könnte dort evtl. der Gehörgang gereinigt werden, um ein Wiederaufflammen der Entzündung zu vermeiden.

    Kommentar


    • Re: Antibiotische Ohrtropfen bei Ohrenentzündung?

      Vielen Dank erst einmal für die Antwort,

      das Problem ist, ich halte mich zur Zeit in einer Gegend auf in der ich mit kompetenten Ärzten nicht rechnen brauche, ich muß mir so gut es geht eben selber helfen.
      Ich vermutete das es neben einer Virusinfektion (leichte Grippe) eben auch eine Bakterielle Infektion gab, da sich der Zustand nicht besserte und meine Nase und Lunge ein eitriges festes Sekret absonderte. Fieber hatte ich keines. Ich nehme nun seit 3 Tagen Amoxicillin 500. Die Grippesymptome und Ohrenschmerzen sind längst verschwunden und bis auf die Nebenwirkungen des Antibiotikums gehts mir eigentlich ganz gut, ...bis auf folgendes allerdings:

      Ich habe immernoch ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr und höre verzerrt, was ich mir mit dem Rest Flüssigkeit hinter dem Trommelfell erkläre, das so habe ich gelesen, sich mit der Zeit von selber abbaut. Also kein Grund zur Sorge.

      Da meine Grippe und Entzündung nun verschwunden scheint, könnte ich doch rein theoretisch wieder surfen oder? (Wassertemperatur 27° - heißes wetter). Ich habe jetzt schon 2 Wochen auf dem trockenen verbracht und mich geschont....die Antibiotika nehme ich bis zum Ende, insgesamt 7Tage, 20stk., 3xtäglich.

      Oder soll ich abwarten? Bis sich die Flüssigkeit abgebaut hat? Aber dann ist mein Urlaub vorbei. :/

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Antibiotische Ohrtropfen bei Ohrenentzündung?

        Sollte es sich um eine Gehörgangsentzündung aufgrund eines Ohrenschmalzpfropfes handeln, könnte die gesamte Entzündung dadurch wieder Aufflammen ("Badeotitis")

        Kommentar


        Lädt...
        X