#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrenrauschen (Medikamente oder Stress?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrenrauschen (Medikamente oder Stress?)

    Guten Tag,

    ich leide seit längerer Zeit an lautem Ohrenrauschen. Eine Mischung aus Rauschen und einem hohen Fiepsen,
    Ungefähr so einem wie man es aus Filmen kennt, wenn eine Granate o.ä. explodiert ist.
    Das Geräusch befindet sich im Kopf. Weder auf der linken noch auf der rechten Seite.
    Ich habe am Anfang des Jahres Olanzapin abgesetzt. Im Beipackzettel stehen Ohrgeräusche als Absetzsymptom. Allerdings sind nun 9 Monate vergangen...
    Ich fühle mich außerdem etwas gestresst aber doch noch im gesunden Rahmen, also glaube ich nicht, dass es davon kommen kann.
    HNO Ärzte so wie Neurologen sagen entweder "da kann ich nichts tun" oder "unüblich", helfen will keiner.

    Deshalb frage ich mal hier um Rat.

    Vielen Dank


  • Re: Ohrenrauschen (Medikamente oder Stress?)

    Wichtig ist zu unterscheiden, ob es eine erkennbare Ursache für den Tinnitus gibt, oder nicht. Hierfür sind ein Hörtest und ggf. eine MRT des Schädels notwendig. Meistens findet man keine Ursache, dann nennt man dies einen idiopathischen Tinnitus. Dieser lässt sich tatsächlich kaum wegtherapieren. Um jedoch die Belastung durch ihn möglichst gering zu halten, gibt es verschiedene Strategien, diese können beispielsweise in einem Tinnituszentrum erlernt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X