#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningitis durch Nasenspülung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningitis durch Nasenspülung?

    Hallo,

    ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung eines Experten.
    Seit 2 Tagen nutze ich eine Nasendusche (Emser) weil ich das Gefühl habe, dass meine Nasennebenhöhlen verstopft sind. In dieser Hinsicht hat die Therapie auch etwas Erfolg gebracht.

    Ich habe die Nasendusche mit Leitungswasser (Trinkqualität) genutzt.
    Vorher so heiß wie möglich aus der Leitung ausgespült und dann lauwarm mit Emser Salz gefüllt und die Dusche durchgeführt.

    Nun habe ich gelesen dass durch Amöben die Gefahr einer Meningitis Infektion besteht? Ich habe fürchterliche Angst, dass das nun passieren könnte!

    Ich würde sicherheitshalber heute Abend nochmals die Flasche mit kochendem Wasser ausspülen und dann mit sterilem Wasser eine weitere Nasenspülung durchführen um etwaige Erreger ggf. auszuspülen?

    Bitte geben Sie mir doch Ihre Einschätzung dazu. Ich mache mir wirklich große Sorgen.


    Viele Grüße


  • Re: Meningitis durch Nasenspülung?

    Das geschilderte Szenario ist äußerst unwahrscheinlich. Die Verwendung von normalem Trinkwasser ist, auch, wenn es aus der Leitung kommt, unbedenklich.

    Kommentar

    Lädt...
    X