#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Sinusitis - Antibiotika Indikation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akute Sinusitis - Antibiotika Indikation?

Liebes Forum und liebe Experten/-innen,

ich wende mich mit einem dringenden Anliegen an euch:

Ich habe vorletztes Wochenende eine Erkältung bekommen (typische Symptomatik) und bin dann Dienstag wieder arbeiten gegangen. Nun hat sich bis zum letzten Wochenende ein bisschen Husten und Schnupfen gehalten.

Allerdings habe ich dann am Sonntag Kieferschmerzen beim Schlucken, sowie starke Kopfschmerzen beim husten oder bei Erschütterung bekommen.
    An diesem Tag habe ich angefangen mit Angocin Infekt N zu therapieren und mache seitdem regelmäßig ein Dampfbad aus Eukalyptus etc.

Nun waren die Beschwerden am vergangenen Montag in Ordnung, sodass ich arbeiten gegangen bin. Am Dienstag jedoch habe ich plötzlich massive Kopfschmerzen nach dem Aufwachen bekommen die sich bei jeglicher Erschütterung (z.B. Husten) oder nach vorne beugen verschlimmert haben.
    Mir war klar, dass es eine Sinusitis sein muss.

Ich bin also am Dienstag zum HNO der dann Sonographie und Nasenspiegelung durchgeführt hat mit der Diagnose: Kieferhöhlen frei, Stirnhöhlen mit Sekret und Eiter voll (allerdings nicht sooo viel).

Sie hat mir ein abschwellendes Nasenspray verschrieben und Antibiotikum mitgegeben (CEFUROX BASICS 500mg). Außerdem wurde noch ein Abstrich gemacht um einfach zu bestimmen, ob die Sinusitis (frontalis) wirklich bakteriell verursacht ist.

Gestern (Mittwoch) war ich praktisch beschwerdefrei - ich habe bisher kein Antibiotikum genommen.

Heute jedoch bin ich mit umso stärkeren Kopfschmerzen aufgewacht die dieses mal auch ohne Erschütterung vorhanden waren und pulsiert haben. Vor allem hinter den Augen.

Jetzt nutze ich aktuell Angocin Infekt N, das Nasenspray, Dampfbäder und seit heute morgen noch Sinupret Extract.
    Die Beschwerden sind jetzt über den Tag besser geworden, aber ich habe bei Bewegung natürlich immer noch Kopfschmerzen.
    Die Nase ist kontinuierlich frei und sie läuft nicht.

Außerdem kam heute ein Anruf wegen des Abstrichs: Es wurden Streptokokken gefunden und die Assistenz meinte, ich solle doch ab heute bitte das Antibiotikum nehmen.

Mein Problem und mein Hilferuf: Ist es in meinem Falle denn wirklich indiziert?
    Das Medikament (CEFUROX BASICS 500mg) verursacht bei vielen Leuten teilweise starke Nebenwirkungen und wie bei allen Antibiotika natürlich nachhaltige Schäden an der Darmflora.

Ich überlege jetzt ob ich nicht nochmal bis morgen mit meinem Programm weiter mache und morgen früh schaue wie es mir geht. Bei gleichbleibendem oder gar schlimmerem Zustand würde ich das Antibiotikum definitiv nehmen.
    Will halt auch keine Komplikationen provozieren.

Problem ist auch: Ich muss morgen wieder zur Arbeit, weil ich wichtige Termine habe und möchte Samstag in den Urlaub fahren (Berge - wandern).

Meine Frage also:

Gibt es nach eurer Einschätzung in meinem Falle die Chance, dass sich die bakterielle Sinusitis durch die Palette an Arzneien ohne Antibiotikum legt?
    Oder sollte ich das Risiko nicht eingehen oder lieber mit den etwaigen Nebenwirkungen des Antibiotikums leben?

Ich habe eine wissenschaftliche Ausbildung im Gesundheitsbereich und habe mir diverse Studien angeschaut. Besonders interessant ist folgende Leitlinie zur Behandlung von Sinusitis:

http://dgaki.de/wp-content/uploads/2...HNOKHC2007.pdf

Unter "Antibiotika" (Seite 770) wird die Indikation nur dann gestellt, wenn man Fieber hat oder schwere Symptome. Eine Sinusitis (auch bakteriell) hat wohl bei ansonsten gesunden Personen eine hohe Spontanheilungsrate.

Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

Ich würde mich über begründete und zeitnahe Antworten freuen.
    Vielen vielen Dank vorab!

• Re: Akute Sinusitis - Antibiotika Indikation?

Wie Sie ja bereits in der Leitlinie gelesen haben, kann die Sinusitis auch ohne Antibiose ausheilen. Ob dies bei Ihnen der Fall sein wird, kann Ihnen dennoch leider niemand prophezeien.

Kommentar

• Re: Akute Sinusitis - Antibiotika Indikation?

Hallo, ähnliche Situation bei mir.. wie hast du dich denn nun entschieden und wie ist wann die ergangen? Würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen!

Kommentar

Lädt...
      X