ich weiblich knapp 40 habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit NNH-Entzündungen zu kämpfen gehabt...oft wurde leider auch Antibiotika ohne Abstrich verschrieben....mal hat es geholfen...mal eben auch nicht.
Habe nun sehr sehr häufig Phasen, daß meine Schleimhäute gereizt sind (Aussage vom HNO), aber nix in den NNH drin wäre (Ultraschall bzw. Röntgen/CT) und man mir nicht viel helfen könne, da ich alles richtig machen würde mit z.B. Nase spülen oder inhalieren...oder auch mal Hysan Pflegespray oder Meerwassernasenspray verwende....
Pricktest alles negativ.....keine Allergien..
....Fructoseintoleranz vorhanden...aber auch mit diese "Diät" ergab sich keine Besserung bezüglich der Nase.
Bei einem MRT wurde festgestellt, daß ich eine leicht krumme Nasenwand habe, leicht vergrösserte Nasenmuscheln und ein kl. Osteom an der Siebbeinhöhle.
Aber das wären keine Hinweise auf meine Probleme und man rate mir von einer OP ab.
Mein Problem besteht darin, daß nachts immer die Nase zugeht...vor allem die Seite der Nase unten, wenn ich seitlich schlafe. Eine leicht Massage vom Nasenrücken oder auf den Rücken legen und Nasenloch (was zu ist) zur Belüftung kurz ziehen reicht manchmal aus, dass es wieder frei wird.
Schleim läuft mir jedoch nicht den Rachen runter...zumindest spür ich nichts.
Wenn ich morgens aufstehe, wird es kurze Zeit später besser.
Desweiteren habe ich das Gefühl, daß vor allem die rechte eustachische Röhre nicht richtig frei ist.....wie eine Art leichter Druck...
....laut Hörtest höre ich super...aber subjektiv empfinde ich es nicht so und es knackt/knistert beim Zwinkern auch mal leicht....unabhängig von meinem Tinitus (beidseitig in versch. Tonlagen), den ich seit 2011 seit einer Grippe habe....
Zusätzlich habe ich noch CMD...aber trage jede Nacht auch eine Schiene...habe auch schon Physio dafür erhalten.
Aber ich weiss manchmal einfach nicht, ob der Druck/Schmerz vom Kiefergelenk oder den NNH kommt....
Das zieht sich leider von den NNH rüber bis zum Kiefergelenk und dem Massetermuskel im Unterkiefer....
Haben Sie einen Tip für mich?
MfG
Kommentar