#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fazialisparese seit 11 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fazialisparese seit 11 Jahren

    Hallo,

    nun ist es 11 Jahre her. Durch eine Borreliose Erkrankung bekam ich eine Facialis Parese (rechts). Da ich mittlerweile Erwachsen bin, habe ich mich über Möglichkeiten informiert, wobei es besser werden könnte.
    Die OPs sind meistens bei mir, soweit ich gelesen habe, nicht möglich. Es war mir wichtig, dass es dadurch nicht schlimmer werden kann. Und diese Chance besteht, auch vor allem da ich mittlerweile auf den ersten Blick nicht aussehe, als hätte ich eine Facialis Parese.

    Ich suche Leute, die ihre Erfahrungen mit mir teilen. Zudem evtl Meinungen, wie es zur Besserung führen kann oder OP Möglichkeiten die bei mir auch möglich wären. Und wenn sie möglich wären, zu welchem Arzt soll ich gehen?

    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Zeit !


  • Re: Fazialisparese seit 11 Jahren

    Abhängig von Alter der bestehenden Parese und insbesondere ihrer Ausprägungen können die Therapiemöglichkeiten von konservativ, dies beinhaltet fast ausschließlich Beübung, ggf. unter physiotherapeutischer Anleitung, bis operativ reichen. Die operativen Maßnahmen haben deutlich unterschiedliche Erfolgsraten. Besonders die Implantation von Oberlidgewichten zur Erleichterung eines kompletten Lidschlusses zeigt gute Ergebnisse und wird in den meisten größeren HNO-Kliniken durchgeführt.

    Kommentar


    • Re: Fazialisparese seit 11 Jahren

      Hallo,
      erstmal danke für Ihre Antwort. Das Schließen des Augenlids stellt für mich kein Problem dar. Ich kann mittlerweile mein Auge zu 99% schließen. Meine Stirn bewegt sich so gut wie nicht und das Hauptproblem ist für mich das Lachen. In Maßen ist es möglich aber nicht so wie es sein sollte. Habe mal an einer Studie von der HNO Klinik in Jena teilgenommen. Dies zeigte durch die Übungen etc. nur einen geringen Fortschritt.
      Bin sehr interessiert an operativen Eingriffen aber ich denke nicht wirklich dass das möglich sein wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X