• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten am Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten am Hals

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen Knoten an meinem Hals ertastet. Ist mir vorher nie aufgefallen - also wahrscheinlich neu...? Er liegt vielleicht 2 cm unter dem "Kieferwinkel" also nicht direkt am Hals sondern weiter oben Richtung Ohr... hoffe die Beschreibung war Okay
    Er ist etwa 0,5 - 1 cm groß, kann nicht wirklich verschoben werden und tut etwas weh wenn ich ihn berühre. Auch ist es unangenehm wenn ich ihn "einquetsche", also meinen Kopf zur Seite lege oder meinen Hals strecke. Manchmal habe ich auch das Gefühl der Schmerz würde Richtung Speiseröhre/Atemwege oder sogar Ohren ausstrahlen. Er stört mich aber nicht beim Schlucken oder Atmen. Jetzt bin ich verunsichert was das sein könnte... nur ein geschwollener Lymphknoten oder doch schon in Richtung Schilddrüse?
    Ich habe auch seit gestern immer mal wieder Kopfschmerzen, manchmal von dem Knoten aus Richtung Schläfe und dann wieder am Nacken entlang zum Hinterkopf. Ich sollte allerdings noch erwähnen, dass ich meine Weisheitszähne auf dieser Seite auch recht spüre... also vielleicht kommen die Schmerzen eher daher.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Jessy


  • Re: Knoten am Hals

    Schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, die auch mal einige Wochen bleiben können, sind meist harmlos, entstehen durch Entzündungen (Zähne, Pickel, Insektenstiche...) und sollten von selbst wieder verschwinden. Sollte dies nicht der Fall sein oder die Schwellung sogar zunehmen, sollten Verlaufskontrollen vom HNO-Arzt durchgeführt werden.

    Kommentar