ich schildere hier einfach mal meine Probleme, in der Hoffnung auf einen Ausblick, was für mögliche Erkrankungen in Frage kommen könnten.
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 33 Jahre alt, 190cm / 90kg, leider seit 16 Jahren Raucher. Ich habe schon einige Versuche hinter mir davon loszukommen, bisher hat es leider nie geklappt.
Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich ein Engegefühl im Hals, auch vergleichbar mit einem Globusgefühl. Dies kam und ging seitdem immer mal wieder (ist also nie permanent), morgens nach dem Aufstehen habe ich 30-45 Minuten Ruhe, dann tritt es auf, wenn es denn da ist. Wenn es denn auftrat ging es zudem mit häufigem, nicht sauren Aufstoßen einher (was sehr kurzfristig Linderung brachte). Ebenfalls für 1-2 Stunden lindernd war Nahrungszufuhr.
Ich bemerkte zu keinem Zeitpunkt Symptome wie Schluckbeschwerden, Lymphknotenschwellungen und/oder Knoten in der Halsregion, Husten oder Heiserkeit. Generell ist mein allgemeines Wohlbefinden gut.
Seit kurzem verspüre ich in Höhe des Brustbeines beim Atmen gelegentlich leichte Schmerzen, auch ein Druckschmerz auf einem bestimmten Punkt ist vorhanden.
Ich war mit diesem Symptomen gestern bei meinem Hausarzt vorstellig, dieser schien etwas ratlos. Es wurde Blutdruck gemessen (leicht erhöht), mir wurde Blut abgenommen (dessen Ergebnisse ich morgen erhalte) und es wurde ein EKG gemacht (ohne Befund). Ich habe nunmehr 2 Überweisungen bekommen, einmal für die Abklärung beim HNO-Arzt sowie beim Radiologen.
Da die Termine bei den Fachärzten noch etwas auf sich warten lassen bin ich nun entsprechend verunsichert. Auch weiß ich nicht, wie sich die weitere Behandlung gestaltet, vor einer möglichen Magenspiegelung bei vollem Bewusstsein habe ich sehr großen Respekt.
Gibt es mögliche Erkrankungen die hier am ehesten wären? Ich habe natürlich leider Gottes schon im Netz nach den Symptomen geforscht und die Ergebnisse die ich so erhalten habe sind alles andere als beruhigend...
Für die Bemühungen danke ich recht herzlich im Vorraus!
Kommentar