#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrendruck, Tubenventillationsstrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrendruck, Tubenventillationsstrung

    Liebe Experten,
    ich (40, männlich, schlank, keine Gewichtsänderung) leide seit längerem an folgenden Symptomen auf dem linken Ohr:
    16 Jahre intermittierender Tinnitus

    vor 9 Monaten eine Mittelohrentzündung: vor allem Dröhnen beim Sprechen, Fremdkörpergefühl, Druck auf dem Ohr --> AB- Tropfen ins Ohr --> Beschwerdefreiheit
    vor 5 Monaten Druck auf Ohr, Dröhnen --> HNO entfernt große Menge Ohrenschmalz --> Beschwerdefreiheit
    vor 2 Monaten: Zunahme der Symptome:
    Druck auf Ohr, Knacken beim Schlucken, sporadisches Pochern als würde ein Muskel im Ohr flackern, Dröhnen wenn ich spreche oder niederfrequent Brumme.

    HNO: Audiogramm: Hörminderung bei ca. 7KHz, Hörminderung ist bei externen Geräuschen höher, als bei Knochenleitungsmessung --> Tubenventillationsstörung --> 6 Wochen orale Kortisoneinnahme mit geringfügiger Besserung der Hörminderung, die anderen Symptome bestehen weiter.
    Paukenröhrchen seit einer Woche: keine Linderung. Valsalva Manöver (Pressen mit verschlossener Nase) --> Öffnung der Tube bei stärkerem Druck --> Luftstrom wird hörbar --> vermutlich keine Syndrom der offenen Tube?
    Weitere Beobachtungen:
    Atmung durch das linke Nasenloch fällt meistens (nicht immer) deutlich schwerer.
    Teilweise Fremdkörpergefühl im oberen Nasenbereich beim starken Atmen.
    Wenn ich Brumme fühlt es sich an als baue sich ein Druck /Wattegefühl auf.
    Wenn ich ein Nasenloch beim Brummen zuhalten, ist das Druck nahezu weg. Wenn ich also meine Nase zuhalte und dabei rede, ist dieses Problem weg.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand raten könnte, was ich machen soll. Ich war bei zwei HNO Ärzten und mir konnte leider nicht geholfen werden.

    Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Otis

Lädt...
X