#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinusitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinusitis

    Sehr geehrter Prof. Suckfüll

    ich hätte folgende Frage:
    Seit zwei Wochen habe ich eine Sinusitis, die sich leider etwas festgesetzt hat, da bei mir wohl laut HNO-Arzt eine leichte Verengung bei den Belüftungsgängen vorliegt. Durch den Einsatz von Nasenspray kann ich aber frei atmen. Antibiotika bekomme ich nicht. Fieber habe ich keines, ich fühle mich auch körperlich nicht wirklich schlecht, bis auf eben durch die Sinusitis bedingte leichte Kopfschmerzen, Druckgefühl in den Nebenhöhlen und ein nur noch sehr leicht vorhandenes Abgeschlagenheitsgefühl. Die Sekretion ist noch gelb-blutig vorhanden, der Infekt also scheinbar noch voll aktiv, das "Schlimmste" jedoch gefühlt überstanden.

    Nun macht sich der Alltag mit Kleinkind nicht alleine, darum musste ich heute zweimal mit dem Fahrrad los: 2x 10 Minuten vormittags und abends 2x ca 15 Minuten waren das, jeweils hin und zurück zum Einkaufen, wobei ich gerade abends doch gegen Ende der Strecke ins Schwitzen kam, da ich schnell fahren musste. Dabei fiel mir dann zuhause angekommen ein, dass man mit Sinusitis keinen Sport machen darf wegen der Gefahr einer Myokarditis. Nun habe ich große Angst, dass ich mir genau das damit zugezogen habe. Eigentlich fühle ich mich ganz okay, die frische Luft hat auch gut getan hinsichtlich meiner Nasenatmung, aber das ins-Schwitzen-Kommen und die Anstrengung bereitet mir nun doch große Sorgen. Leider habe ich mind. 4-5 x im Jahr eine Sinusitis und habe bisher noch nicht meinen Arzt gefragt, wann ich wieder aktiv sein darf.


    Können Sie mir sagen, ob die Gefahr besteht? Oder müsste ich ausdauernden Sport machen, um mich hinsichtlich einer Myokarditis zu gefährden?
    Da ich tagsüber alleine mit meiner kleinen Tochter bin, habe ich natürlich große Angst, dass mir etwas passieren könnte. Sollte ich einen Arzt aufsuchen?


    Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Sinusitis

    Nachtrag:
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich vergangenen Sonntag (Tag 8 der Krankheit) auch schon jeweils 2x 10 Minuten, also insgesamt ca. 2,4 km mit dem Fahrrad gefahren bin. Dabei und danach fühlte ich mich gut, keinesfalls schlechter. Jedoch am nächsten Tag (Montag) ging es mir wieder deutlich schlechter. Liegt das einfach an der Kälte und der Sinusitis an sich oder kann das ein Anzeichen für gefährlicheres gewesen sein? Beim Allgemeinarzt wurde mir gesagt, dass das daran läge, dass ich mit dem Inhalieren aufgehört hätte, dass es wieder schlimmer geworden ist. Allerdings habe ich dort auch vergessen, das Radfahren zu erwähnen.

    Kommentar


    • Re: Sinusitis

      Die Gefahr, eine Myokarditis zu entwickeln, besteht theoretisch bei vielen Infekten, sogar, wenn man sich gar nicht körperlich belastet hat. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering. Wenn Sie sich weiterhin krank fühlen, sollten Sie nochmals Ihren Hausarzt aufsuchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X