#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehörschutz für Schützen und Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehörschutz für Schützen und Jäger

    Liebes Onmeda Team,

    mich treibt ein Thema um zu dem ich bisher trotz Recherche nichts wirklich brauchbares gefunden habe.

    Das beste und informativste zu dem Thema war folgender Artikel, der mir aber meine Frage nicht Abschliesend beantwortet hat.

    http://www.gesundheitsfoerdernde-hoc...rm/BGI_677.pdf (Gehörschützer für das Schießen mit Handfeuerwaffen in
    Raumschießanlagen Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften
    Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit)

    Zu meiner Frage:

    Ist es möglich mit einer Kombination von Kapselgehörschutz SNR 36-37 und Ohrstöpseln SNR 36 ohen Gefahr großkalibrige Kurzwaffen (ca. 160 DB Lärmemission) 1-2 Mal in der Woche je ca. 50-100 Schuß zu schießen?

    Da ich den Knochenschall nicht Dämmen kann, müsste bei den Sinneszellen ja trotz Gehörschutz immernoch ca. 120 DB ankommen richtig? Wie machen das Arbeiter die beispielsweise auf einem Fluhafen oder Flugzeugträger arbeiten?


    Folgende Kapselgehörschützer sind aus meiner Sicht am Besten geeignet welchen von beiden würden Sie den Vorrang geben? Der erste dämmt hohe Freuquenzen etwas besser der zweite tiefere Frequenzen?
    Frequenz 63 125 250 500 1000 2000 4000 8000
    (H540A) - SNR Wert 17,7 15,3 22,1 32,7 39,3 37,8 43 40
    X5A - SNR Wert 19,8 19,9 26,4 37 40,9 35,2 40,2 37,3
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich das Gefühl habe das Thema wird immer sehr vernachlässigt. Vielen Dank für Ihre Mühen und viele Grüße.


  • Re: Gehörschutz für Schützen und Jäger

    Hallo bisher hat sich dem Thema noch niemand angenommen, eine Rückantwort wäre für mich trotzdem super :-) Vielleicht findet ja jemand noch Zeit? Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Gehörschutz für Schützen und Jäger

      Schade, dass keine Antwort zu erhalten ist, ich habe dazu abschließend leider nichts gefunden...

      Kommentar

      Lädt...
      X