#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

juckende Ohren, Nase immer zu usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • juckende Ohren, Nase immer zu usw

    Hallo, Leider ist der Text etwas ausführlicher aber das lässt sich nicht vermeiden

    Ich habe folgendes Problem.
    Meine Nase ist andauernd zu, teilweise geht sie während dem sprechen zu so dass ich fast keine Luft bekomme und das sprechen dann meist entnervt aufgebe (Ich hatte Phasen da wars in der Nase wie zuzementiert),
    dazu ist in meinem Rachen quasi ständig Schleim der nicht weggeht.
    Seit ca 10 Jahren geht das so aber kein HNO hat wirklich eine Ursache gefunden.
    Dass ich eine Pollenallergie habe ist bekannt, jedoch ist das Problem das ganze Jahr über da. Neuerdings kommt dazu (eventuell seit ich das erste mal eine Mittelohrentzündung hatte) dass ich ständig abartig juckende Ohren habe die allerdings nicht schmerzen und neuerdings immer mal wieder dicke Mandeln die aber im Laufe des Tages wieder normal werden und etwas Halsweh übrig bleibt.
    Auch schnarche ich , was wahrscheinlich aber denk ich mit der zuenen Nase etc zusammenhängt. Mein Hausarzt ist leider keine große Hilfe und HNO habe ich schon einige durch.
    Das einzige was ich zufällig bei einem MRT vor kurzem als Nebenbefund mitgeteilt bekommen habe ist eine Thornwaldt Zyste (12mm) im Nasenrachenraum. Jedoch wurde mir erklärt diese sei harmlos. Allerdings habe ich gelesen dass diese zumindest auch Probleme verursachen kann.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: juckende Ohren, Nase immer zu usw

    Zeigen Sie doch den MRT-Befund einem erfahrenen HNO-Chirurgen, ob die Zyste die Ursache für die schlechte Atmung und das verschleimte Gefühl sein könnte. Dies ist nämlich, sollten eine schiefe Nasenscheidewand oder verdickte Nasenmuscheln bereits ausgeschlossen sein, auch eine möglich Ursache.

    Juckende Ohren sind eine häufiges und meist harmloses Symptom. Wenn der HNO-Arzt bereits krankhafte Veränderungen im Gehörgang ausgeschlossen hat, liegt dies am häufigsten an trockener Haut im Gehörgang. Wichtig ist es hierbei, übertriebene Manipulation im Gehörgang zu vermeiden.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: juckende Ohren, Nase immer zu usw

      Hallo Herr Prof. Sückfull,

      halten Sie es nicht für möglich, dass ein solches Jucken durch einen Pilz oder ähnliches, z.B. auch in der Ohrtrompete oder in diesem Bereich, ausgelöst werden kann? Im Gehörgang ist das ja bekannt, aber man liest nicht davon, dass es sich auch dort, in der Nase oder auch im Mittelohr abspielen kann. Es handelt sich ja schließlich auch um ein feuchtes Milieu, in dem wenig Belüftung herrscht. Gibt es hierzu Erkenntnisse?

      Kommentar


      • Re: juckende Ohren, Nase immer zu usw

        Hallo blackseahorse87 ich leide ebenso an einem ständig verschleimten hals (verstärkt morgens nach dem Aufstehen) und meine Ohrtrompete im Rachenbereich juckt auch des Öfteren. Hinzukommt, dass ich ein Druckgefühl um und unter dem linken Auge besitze, obwohl die Kieferhöhle nicht verstopft ist. Das Ganze geht schon etliche Jahre, ich wurde auch schon an den Nebenhöhlen operiert (ohne Erfolg).

        Jetzt hat sich durch einen Zufall herausgestellt, dass ich eine Tornwaldt Zyste besitze, welche sehr ähnlich zu der auf dem Bild auf Wikipedia ist. Die Größe ist so um die 1,5 cm also vergleichbar mit deiner. Ich habe ebenso schon gelesen, dass es Personen mit unseren Beschwerden gibt, welche nach entfernen der Zyste enorm an Lebensqualität dazugewonnen haben. Würde gerne wissen wie dein weiteres Vorgehen gegen diese Krankheit ist und ob sich der Schleimfluss nur auf den Rachen bezieht oder auch vorne aus der Nase? Bei mir läuft ca. 80% des Sekrets den Rachen runter der Rest dann aus der Nase. Meine Mandel auf der linken Seite ist auch sehr oft vergrößert (im Bezug zu der auf der rechten Seite) und gefüllt mit diesen Mandelsteinen. Das Halsweh stört mich bei Sprechen auch enorm und generell fühle ich mich sehr abgeschlagen. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass diese Zyste harmlos sei. Jedoch glaub ich dem ganzen nicht so wirklich. Ein ständiger Schleimfluss im Rachen und eine mit infektiösem Schleim gefüllte Zyste Im Nasenrachenraum -> klingt für mich nach einem kausalen Zusammenhang.

        Kommentar


        Lädt...
        X