Ich habe folgendes Problem.
Meine Nase ist andauernd zu, teilweise geht sie während dem sprechen zu so dass ich fast keine Luft bekomme und das sprechen dann meist entnervt aufgebe (Ich hatte Phasen da wars in der Nase wie zuzementiert),
dazu ist in meinem Rachen quasi ständig Schleim der nicht weggeht.
Seit ca 10 Jahren geht das so aber kein HNO hat wirklich eine Ursache gefunden.
Dass ich eine Pollenallergie habe ist bekannt, jedoch ist das Problem das ganze Jahr über da. Neuerdings kommt dazu (eventuell seit ich das erste mal eine Mittelohrentzündung hatte) dass ich ständig abartig juckende Ohren habe die allerdings nicht schmerzen und neuerdings immer mal wieder dicke Mandeln die aber im Laufe des Tages wieder normal werden und etwas Halsweh übrig bleibt.
Auch schnarche ich , was wahrscheinlich aber denk ich mit der zuenen Nase etc zusammenhängt. Mein Hausarzt ist leider keine große Hilfe und HNO habe ich schon einige durch.
Das einzige was ich zufällig bei einem MRT vor kurzem als Nebenbefund mitgeteilt bekommen habe ist eine Thornwaldt Zyste (12mm) im Nasenrachenraum. Jedoch wurde mir erklärt diese sei harmlos. Allerdings habe ich gelesen dass diese zumindest auch Probleme verursachen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar