ich habe seit gut 4 Wochen mit einer hartnäckigen, bakteriellen Entzündung der oberen UND unteren Atemwege zu tun und bekam zunächst Amoxilicin verschrieben - dadurch ging zwar die Entzündung im oberen Rachen und Nasenbereich weg, aber im unteren Atemwegsbereich - Richtung Bronchien blieb der Infekt UNVERÄNDERT. Vorallem beim Sprechen und Ausatmen bekomme ich sofort ANFALLARTIGEN Hustenreiz - ohne Auswurf. Trockner, sehr intensiver Husten.
Nun wurde ein Abstrich gemacht (Befund 22.5.) - Ergebnis:
+++ beta hämolysierende Streptokokken Gruppe A +++
Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Streptokokken durch Einnahme des Amoxilicin bereits abgetötet wurden, und der Erreger - der tief auf den Bronchen sitzt, ein ganz anderer ist?
Der Abstrich stammt ja vom RACHEN nicht von den Lungen - und im Rachen sind die Beschwerden durch das Amoxilicin ja weggegangen. Wie wahrscheinlich also ist es, dass beta hämolysierende Streptokokken der Gruppe A solch einen bleibenden - fast chronisch wirkenden Hustenreiz auslösen? Ich hatte den vorher nicht - erst seit Beginn des Infekts Ende April.
Und 2. Frage: Wenn ich kein weiteres Penicilin nehme - gehen die beta hämolysierende Streptokokken der Gruppe A von allein weg oder MUSS man ein weiteres 2. Penicilin einnehmen, um die Dinger wegzubekommen - gehen sie von alleine nicht weg?
Wäre sehr dankbar für einen Rat.
Danke sehr!
Kommentar