#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenbelag ohne Befund vom HNO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenbelag ohne Befund vom HNO

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: seit ca. einem Jahr, vermutlich nach einer Antibiotikabehandlung, habe ich eine dauerbelegte Zunge. Mittig und auch außen ist die Zunge bräunlich verfärbt und hinten mit weißem Belag. Dazu kommt regelmäßig ein pelziges Gefühl und morgens ein extrem schlechter Geschmack. Mundgeruch habe ich jedoch zum Glück nicht. Im Juli wurde ein Abstrich gemacht und ein Befall mit Haemophillus parainfluenzae und Pilzen festgestellt. Nach 3 verschiedenen Antibiotika und 3 Flaschen Nystatin war der letzte Abstrich in Ordnung, aber nach zwei Monaten ist alles wieder so, wie vorher (braune Zunge). Die nächsten drei Abstriche waren allerdings ohne Befund. Nach einer Antibiotikatherapie wegen einer Bronchitis ist allerdings auch der Zungenbelag wieder verschwunden ... leider aber wieder nicht dauerhaft.

    Scheinbar habe ich immer noch eine bakterielle Infektion im Rachen und leider hat kein HNO eine Idee, wie dem dauerhaft beizukommen ist. Blutuntersuchungen waren übrigens alle ohne Befund, Magenbeschwerden habe ich auch nicht. Meine Seitenstränge (habe keine Rachenmandeln mehr) sind übrigens auch gerötet, aber schmerzlos.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem loswerden kann? Ich wäre euch wirklich dankbar, ich war mittlerweile bei 4 HNO-Ärzten ...

    Lieben Dank,

    Marcel

Lädt...
X